Abteilung Taldorf

Die Abteilung Taldorf liegt im Südwesten von Ravensburg und ist flächendeckend mit der Ortschaft Taldorf. Im Rahmen der Eingemeindung 1972 kamen die Feuerwehren der Ortschaft Taldorf als Abteilung Taldorf zur Feuerwehr Ravensburg. 1974 kam Adelsreute zum Landkreis Ravensburg und damit zur Ortschaft Taldorf. Adelsreute gehörte bis 1969 zum Landkreis Überlingen.

Die Ortschaft Taldorf hat auf einer Fläche von ca. 22,5 km² rund 4.600 Einwohner. Die größten Wohnplätze haben eigene Löschzüge. Diese werden hier vorgestellt.

Hier ein kleiner statistischer Überblick über die Abteilung:

92 aktive Mitglieder

46 Einsätze pro Jahr

3 Brände
   1 BMA
   1 Zug Umwelt
 40 Technische Hilfeleistungen
   1 sonstige Einsätze

Rund 32 Sicherheitswachen pro Jahr bei Veranstaltungen

Führung der Abteilung Taldorf:

Abteilungskommandant: Andreas Wellhäuser, Löschzug Oberzell
Stv. Abteilungskommandant: Andreas Bulling, Löschzug Dürnast

Stv. Abteilungskommandant: Stefan Buol, Löschzug Adelsreute

Löschzug Adelsreute

Der Löschzug Adelsreute ist der kleinste Löschzug der Abteilung und ist für das Gebiet um den Ort Adelsreute zuständig. Der Löschzug verfügt über 1 Fahrzeug, das in einem kleinen Gerätehaus untergebracht ist. Der Löschzug hat eine Mannschaftsstärke von 13.

Führung des Löschzugs Adelsreute:

Zugführer: Stefan Buol
Stv. Zugführer: Manfred Richter

Gruppenführer: Manfred Richter

Adelsreute

Löschzug Bavendorf

Der Löschzug Bavendorf ist zuständig für Bavendorf und die umgebenden Höfe. Der Löschzug verfügt über 2 Fahrzeug und einen Anhänger. Diese sind in einem Gerätehaus in der Ortsmitte von Bavendorf untergebracht. Im Gerätehaus befindet sich auch ein Gemeinschaftsraum. Der Löschzug hat eine Mannschaftsstärke von 23.

Führung des Löschzugs Bavendorf:

Zugführer: Karl-Heinz Jesse
Stv. Zugführer: Joseph Bentele
Gruppenführer: Wolfgang Baier, Markus Ott

Bavendorf I
Schild

Löschzug Oberzell

Der Löschzug Oberzell ist der größte Löschzug der Abteilung Taldorf. Er betreut das Gebiet von Oberzell und das der umliegenden Höfe und Weiler. Der Löschzug verfügt über 2 Fahrzeuge. Diese sind in einem Gerätehaus beim Bauhof der Ortschaft in Oberzell untergebracht. Im Gerätehaus befindet sich auch ein Gemeinschaftsraum und eine kleine Werkstatt. Der Löschzug hat eine Mannschaftsstärke von 35.

Führung des Löschzugs Oberzell:

Zugführer: Manfred Schipper
Stv. Zugführer: Florian Arnold
Gruppenführer: Hubert Eger, Stefan Bauknecht, Hans Peter Müller, Florian Müller

Löschzug Dürnast

Der Löschzug Dürnast ist zuständig für die Orte Taldorf und Dürnast sowie die Umgebung dieser beiden Orte. Der Löschzug verfügt über 1 Fahrzeug. Dieses ist in einem Gerätehaus in Dürnast untergebracht, das 1998 fertiggestellt wurde. Es verfügt neben der Garage und einem Abstellraum auch über einen großzügigen Aufenthaltsraum. Der Löschzug hat eine Mannschaftsstärke von 21.

Führung des Löschzugs Dürnast:

Zugführer: Felix Hilebrand
Stv. Zugführer: Wolfgang Denz