Notrufnummern - wo rufe ich wann an?

110,112 oder 19222, welche ist wann die richtige Notrufnummer?

Bundesweit existieren vielerorts immer noch unterschiedliche Möglichkeiten über eine Notrufnummer Hilfe zu erhalten. Gerade im Rettungsdienst ist die Regelung des Notrufs von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Damit auch Sie im Ernstfall schnell und kompetente Hilfe erhalten hier eine Übersicht über die einzelnen Notrufnummern:

Notrufnummer 112

Die 112 ist mittlerweile eine europaweit eingeführte Notrufnummer. Über diese Nummer erreichen Sie in Deutschland die Feuerwehr und den Rettungsdienst 24 Stunden am Tag.

Die 112 ist bundesweit nicht kostenpflichtig und ist ausschließlich für NOTRUFE reserviert. Der Missbrauch des Notrufs wird allerdings geahndet und ist mit Geld- oder Gefängnisstrafen abzubüßen. Die Nummer des Anrufers wird im übrigen (auch bei analogen Anschlüssen) übermittelt und kann so jederzeit nachverfolgt werden.

Dennoch scheuen Sie sich nicht die Feuerwehr oder den Rettungsdienst zu verständigen. Auch wenn Sie ein Feuer selbst gelöscht haben oder sich ein ursprünglich medizinischer Notfall als doch nicht so dramatisch erweist und kein Transport ins Krankenhaus erforderlich wird, diese Einsätze sind für Sie mit keinen Kosten verbunden.

Mobil
Beachten Sie, dass sich Ihr Handy unabhängig von Ihrem Standort in ein benachbartes Funknetz einloggen kann und Ihr Anruf daher u.U. nicht bei der zuständigen Leitstelle aufläuft. Nennen Sie daher unbedingt Ihren Aufenthaltsort, damit der Notruf an die richtige Stelle geleitet wird.

Notrufnummer 110
Die 110 ist bundesweiter Notruf der Polizei. Dieser ist wie die 112 kostenlos und 24 Stunden  am Tag besetzt.

Die Polizei und die Feuerwehr, bzw. der Rettungsdienst werden oftmals von örtlich getrennten Stellen alarmiert, d.h. das nicht immer automatisch, wenn Sie die Polizei verständigen auch ein Rettungsmittel der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes hinzukommt. Informieren Sie daher bei Verkehrsunfällen mit Verletzten vorrangig die Feuerwehr und den Rettungsdienst über die 112, automatisch wird durch diese auch die Polizei verständigt.

Mobil

Beachten Sie, das nicht alle Mobilnetzbetreiber die 110 als Notruf vorgesehen haben, d.h. dieser kann u.U. von Ihrem Handy nicht als Notruf erkannt werden. Wählen Sie daher die 112.

Notrufnummer 19222
Die 19222 ist kein Notruf im eigentlichen Sinn. In vielen Städten wird der Rettungsdienst und  der Krankentransport aufgrund der großen Anzahl an Transporten über Service-Nummern abgewickelt. Diese beginnen immer mit der 19 und sind kostenpflichtig. Anrufe auf der 19222 werden nicht in jedem Landkreis als Notruf behandelt, d.h. dass Sie u.U. länger warten müssen, bis Ihr Anruf entgegengenommen wird.

Ebenso kann es sein, das Anrufe der 19222 auf örtlich von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst getrennten Einrichtungen, wie z.B. dem Roten Kreuz oder einer anderen Hilfsorganisation auflaufen, die ausschließlich den Krankentransport betreiben. Die Bearbeitung des Notrufs dauert dann wesentlich länger, denn dieser muss erst an die zuständige Stelle weitergeleitet werden.

NOTRUF – was sie Sagen müssen:

5 „W“-Fragen
Wo ist es passiert?
Nennen Sie Ihren Ort, den Stadtteil, die Strasse und die Hausnummer!

Was
ist passiert?
Beschreiben Sie was passiert ist, z.B. ein Verkehrsunfall oder ein Sturz aus großer Höhe.

Wie viele
Personen sind betroffen?
Nennen Sie die Anzahl der Verletzten oder in Not geratenen Personen. Auch wenn sich noch Menschen bei einem Brand im einem Gebäude aufhalten ist diese Information wichtig!

Wer
ruft an?
Nennen Sie Ihren vollständigen Namen und eventuell Ihre Rückrufnummer.

Warten
auf Rückfragen!
Legen Sie nicht gleich auf. Falls der Disponent nicht alles verstanden hat oder noch Fragen hat, sollten Sie auf jeden Fall am Telefon bleiben.

Alternative Notrufmeldeeinrichtungen
Sollten Sie einmal in eine Notsituation geraten in der Sie nicht sofort ein Telefon zur Verfügung haben stehen Ihnen an vielen öffentlichen Stellen Alarmierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Telefonzellen
Aus jeder Telefonzelle können Sie über die Nummern 112 und 110 schnelle Hilfe erhalten. Sie benötigen dazu weder Kleingeld noch eine Telefonkarte! Die Nummer der Telefonzelle wird der Feuerwehr oder der Polizei mit dem Standort auf einer Karte angezeigt, so dass jeder Anruf sofort zurückverfolgt werden kann.

Druckknopfmelder
Scheibe einschlagen Knopf tief drücken. Diese roten Kästen finden sich in vielen öffentlichen Gebäuden und auch in Betrieben. Je nach Ausführung kann der durch das drücken des Knopfes ausgesandte Alarm entweder bei einer zentralen Stelle im Gebäude auflaufen und/oder zur Feuerwehr weitergeleitet sein. Das heißt, dass u.U. beim Betätigen eines Druckknopfmelders nur der hausinterne Räumungsalarm ausgelöst wird, wodurch alle im Gebäude befindlichen Personen aufgefordert werden, das Haus zu verlassen. Auf jeden Fall sollte aber nach Betätigen eines Druckknopfmelders die Feuerwehr darüber hinaus per Telefon über die 112 informiert werden.

Notrufsäulen Björn Steiger
Die Notrufsäulen der Björn-Steiger-Stiftung finden sich hauptsächlich an Bundesstraßen und Autobahnen. Von Ihnen kann ein Notruf abgesetzt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei den Telefonzellen, denn die angerufene Stelle – in dem Fall entweder die Autobahnmeisterei oder die Feuerwehr- bzw. Rettungsleitstelle – kann durch die Nummer erkennen wo sie sich befinden. Die Leitpfosten entlang der Strasse weisen Ihnen durch einen schwarzen Pfeil am oberen Ende die Richtung zur nächstgelegenen Notrufsäule.