MANV-Alarm in Ravensburg - gemeinsame Übung am 24.09.2011

Am 24.09.2011 ab 14.00 Uhr üben die Oberschwabenklinik, das Deutschen Roten Kreuz und die Feuerwehr Ravensburg gemeinsam.

Bereits in den Vormittagsstunden finden Vorträge zu Fragen rettungsdienstlicher und feuerwehrtechnischer Abarbeitung von Schadenslagen statt.

Unter dem Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzten (MANV)“ gilt es, die Folgen eines Busunfalls mit einer nicht bekannten Anzahl von Verletzten zu bewerkstelligen.

Zum Einsatz kommt u.a. der bei der Feuerwehr Ravensburg stationierte Abrollbehälter MANV, der anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 beschafft und in Stuttgart sechs Mal eingesetzt wurde. Weitere Rettungsmittel dieser Art sind in Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim vorhanden.

25.08.2011