Unwetter mit Starkregen sorgt für Feuerwehreinsätze

Eine Wetterfront mit Starkregen zog am Montagnachmittag über den Landkreis Ravensburg. Hauptsächlich betroffen waren Ravensburg und Weingarten.

Innerhalb kürzester Zeit kam es ab 15.40 Uhr bis in die Abendstunden zu 60 wetterbedingten Einsätzen. Es handelte sich um größtenteils um vollgelaufene Keller in Wohn- und Geschäftshäusern sowie Tiefgaragen.

Hauptschwerpunkt der eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Ravensburg und Weingarten in ihrem Einsatzgebiet waren jedoch übergelaufene Bäche. Folge war eine massive Ausbreitung der Wassermassen, zum Teil mit angeschwemmtem Geröll, auf öffentliche Straßen. Der Straßenverkehr kam zum Erliegen. Anwohner konnten ihre Häuser nicht mehr erreichen. In Ravensburg kam es – neben weiteren Einsatzstellen - zu einer Überflutung der Straße Sonnenbüchel und Umgebungsbereich. Erste Maßnahme war der Einsatz von Sandsäcken, um ein weiteres Überlaufen aus einem Bach am Locherhofweg zu verhindern.

In Weingarten trat die Scherzach über die Ufer. Mit hoher Fließgeschwindigkeit breiteten sich die Wassermassen an mehreren Stellen im Stadtgebiet aus. Beispielsweise standen geparkte PKW bis zu den Fahrzeugtüren unter Wasser. In einer Erstmaßnahme wurden Sandsäcke eingesetzt. Die Feuerwehren Ravensburg und Weingarten unterstützten sich gegenseitig mit benötigtem Material Eine weitere Hilfe kam von den Städtischen Baubetriebshöfen und deren Mitarbeiter mit technischem Gerät. Sowohl Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp als auch Vertreter der Stadtverwaltung Weingarten verschafften sich in ihren Städten vor Ort einen Überblick über Schadenshöhe und eingeleitete Maßnahmen. Mehrere tausend Sandsäcke wurden in den Hauptschadensgebieten eingesetzt. In beiden Städten wurden an einigen Stellen Kanaleinläufe geöffnet, um ein schnellstmögliches Abfliessen der Wassermassen zu erreichen.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle hatte in der Zeit von 15:40 Uhr bis 19:00 Uhr mehr als 200 Anrufe abzuarbeiten. Das Personal der Einrichtung wurde von herkömmlich zwei Disponenten auf sechs aufgestockt. Die Führungsgruppen der Feuerwehren Ravensburg und Weingarten zeigten jeweils verantwortlich für die Sicherstellung der Kommunikation, Koordination und Dokumentation des Einsatzgeschehens.

Vor zwei Jahren wurde sie bei der Anschaffung durch die Feuerwehr Ravensburg belächelt. Jetzt hat sie sich bewährt. Eine Maschine zum schnellen Abfüllen von Sandsäcken. Immerhin schafft sie in einer Stunde bei voller Leistung 4.200 Sack.

15.08.2011