Gelungener Tag bei der Jugendfeuerwehr Ravensburg

Einen gelungenen „Tag der offenen Tür“ veranstalteten die Jugendfeuerwehr Ravensburg und die Volksbank Ravensburg in der Feuerwache Salzstadel.

Tag der Jugendfeuerwehr 2014

Mehr als 300 Besucher konnten Stadtjugendfeuerwehrwart Björn Gold und Berthold Hirschmann, Direktor der Volksbank Ravensburg Niederlassung der Volksbank Ulm-Biberach zum Auftakt begrüßen. Björn Gold: „Jugend-feuerwehren werden gebraucht. Sie dienen der Nachwuchsförderung“. Berthold Hirschmann in seinem Grußwort: „Neben dem unternehmerischen Handeln gehört für uns das gesellschaftliche Engagement in der Region zu unserem Selbstverständnis. Verantwortung übernehmen, heißt, heute schon an morgen zu denken. Dies gilt nicht nur für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, sondern in gleichem Maße auch für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft, deren Teil wir sind“.

Informationen rund ums das Thema „Jugendfeuerwehr“ wurden angeboten. Gezeigt wurden Schauübungen der Jugendfeuerwehr mit Unterstützung aktiver Einsatzkräfte der Abteilung Stadt. Besucher hatten die Möglichkeit, Übungen mit Feuerlöschern an einem gasbetriebenen Fire-Trainer durchzuführen. Das Angebot der Hinweise zum richtigen Verhalten im Brandfall sowie Einblicke in Technik und Fahrzeuge wurde ausgiebig genutzt. War-tezeiten gab es an der Drehleiter DL-K 23/12 der Abteilung Stadt: Für die ganz Mutigen ging es bis in eine Höhe von 30 Meter. Für Entspannung der kleinen Besucher sorgte die Hüpfburg der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg, die sich an diesem Tag auch mit der Vorstellung eines Ret-tungswagens (RTW) beteiligte. Gewinne gab es für die Teilnahme an einem Quiz und einem Malwettbewerb. Spielwaren Fischinger, Oberschwabens ältestes Fachgeschäft, hatte Einkaufsgutscheine für die Gewinner ausge-lobt.

Überraschung am Ende: Berthold Hirschmann überreichte der Jugendfeu-erwehr Ravensburg einen Spendenscheck zur Beschaffung von Sporttri-kots. Stadtbrandmeister Claus Erb sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Björn Gold bedankten sich im Namen aller Beteiligten für die Unterstützung, auch bei der Gestaltung dieses Tages.

Berufsfeuerwehrtag
Das nächste Event für die Jugendfeuerwehr ist am 04./05.10.14: Ein Berufsfeuerwehrtag. Die Nachwuchskräfte erfahren, wie eine 24-Stundenschicht der Berufsfeuerwehr abläuft. Neben der Abarbeitung von Einsätzen stehen weitere Aktivitäten auf dem Programm.

Tag d JF