Gebäudebrand – keine Verletzten

Am Montagmorgen kam es in der Südstadt zu einem Gebäudebrand. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Verletzt wurde niemand.

08:48 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg sowie ein Löschgruppenfahrzeug des Löschzuges Weissenau zur personellen Unterstützung durch die Leitstelle Oberschwaben. Anrufer meldeten einen Brand auf einem Balkon im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Lage bei Ankunft der ersten Kräfte: „Vollbrand von Einrichtungsgegenständen auf dem Balkon. Keine Hinweise auf Personen in der Wohnung. Scheiben zur Wohnung bereits durch die Hitzeentwicklung geborsten.“ Erste Löschmaßnahmen waren durch in der Nachbarschaft tätige Bauarbeiter eingeleitet worden. Zeitgleich wurden Trupps unter Atemschutz ins Gebäudeinnere zur Personensuche und Brandbekämpfung über tragbare Leitern und Drehleiter (DL-K 23/12) auf den Balkon geschickt. Gezielte Löschmaßnahmen unter Einsatz des Hochdruckschaumlöschsystems (CAFS) zeigten sehr schnell Erfolg. Drucklüfter sorgten für die Entrauchung des Gebäudes. Die Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um eventuell versteckte Glutnester festzustellen. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

Brandursache und Schadenshöhe müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Notarzt der DRK-Rettungswache Ravensburg und die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH).