Gasaustritt - zwei verletzte Hausbewohner

Zwei Hausbewohner klagten nach Austritt von Gas in ihrer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Südstadt über gesundheitliche Beschwerden . Die Geschädigten wurden ins Krankenhaus St. Elisabeth Ravensburg eingeliefert.

20:36 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung eines erweiterten Löschzugs zzgl. Gerätewagen (GW) Messtechnik der Abteilung Stadt. Erste Maßnahmen der Einsatzkräfte: Einrichten einer weiträumigen Absperrung, Sicherstellung des Brandschutzes sowie Schließen der Gaszufuhr. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude.

Messungen von Trupps unter Atemschutz ergaben erhöhte Werte von Gas und Kohlenmonoxid. Als Ursache des Austritts von Gas wurde ein Boiler im Bad festgestellt, für Kohlenmonoxid kommt ein in Betrieb genommener Holzofen in Betracht. Eingesetzte Drucklüfter sorgten für „reine Luft“.

Zur fachlichen Beratung wurden der Bereitschaftsdienst der Technischen Werke Schussental (TWS) sowie ein Kaminkehrer hinzugezogen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt ein Fahrzeug des Rettungsdienstes sowie die Schnel-leinsatzgruppe (SEG) der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg.

Die genauen Schadensursachen müssen weitergehende Untersuchungen ergeben.