Firefighter Skyrun -Taldorfer Einsatzkräfte schafften es nach ganz oben

Vier Einsatzkräfte der Abteilung Taldorf der Feuerwehr Ravensburg nahmen am “4. Firefighter Skyrun” in Düsseldorf teil. Ein Wettkampf der besonderen Art.

Fast 1000 Angehörige von Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren aus sechs Nationen nahmen an dem Wettbewerb teil. Ziel des von der Feuerwehrsportvereinigung Düsseldorf organisierten Laufs war es, in möglichst kurzer Zeit 960 Stufen bzw. 62 Stockwerke des Rheinturms durch das Treppenhaus zu bewältigen. Kein Spaßwettkampf, sondern ein Fitnesstraining unter realen Bedingungen. Die Starter mussten die Strecke in voller Einsatzkleidung absolvieren. Außer Einsatzhose, Einsatzjacke, Stiefel, Helm und Handschuhen gehörte auch ein Atemschutzgerät zur Ausrüstung. Ein zusätzliches Gewicht von ca. 20 Kilogramm. In Zweierteams wurde gestartet. Die Ravensburger Teilnehmer lösten die gestellte Aufgabe mit Bravour. Jacob Roser und Wolfgang Bucher schaftten das 62 Stockwerke hohe Gebäude in 12:01 Min und erreichten den 136. Platz. Etwas besser lief es bei Felix Hilebrand und Lukas Wachter. In einer Zeit von 10:42 Min belegten sie den 54. Platz. Nicht das Ergebnis war entscheidend, sondern auch das Dabeisein. Und natürlich oben anzukommen.

Für die erste Teilnahme der kleinsten Wehr bei diesem Event ein beachtliches Ergebnis. Lukas Wachter: “Dank gilt der Feuerwehr Ravensburg-Abt. Stadt, die den Mannschafts-transportwagen (MTW) der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellte. Und der Feuerwehr Weingarten. Ohne wochenlanges Training an der Endlosleiter der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Ravensburg in Weingarten wäre ein derartiges Ergebnis nicht möglich gewesen”.

Betreut und begleitet wurden die Wettkämpfer von den Taldorfer Kameraden Theo Weber, Andreas Bulling, Raimund Bucher und Werner Leibinger.

Erstmalig beteilgten sich Jacob Roser, Wolfgang Bucher, Lukas Wachter und Felix Hilebrand (von links) von der Abteilung Taldorf der Feuerwehr Ravensburg am “Firefighter Skyrun” in Düseldorf. In voller Einsatzkleidung einschließlich Atemschutzgerät mussten 960 Stufen im Rheinturm bewältigt werden.