Orkanartige Windböe – mehrere Einsätze

Alarmierung des Löschzugs Oberhofen/Gornhofen der Abt. Eschach.

Datum/Uhrzeit: 28.01.2020 – 11:01 Uhr
Stichwort: T1
Abteilung: Löschzug Oberhofen/Gornhofen, Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Bauhof Eschach, Polizei

11:01 Uhr erfolgte die Alarmierung der ehrenamtlichen Kräfte des Löschzugs Oberhofen/Gornhofen der Abt. Eschach durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Im Bereich Obereschach kam es zu mehreren wetterbedingten Einsätzen. Neben dem laufenden Verkehrsunfall, den die Abt. Stadt abarbeitete, galt es mehrere Lagen in unmittelbarer Nähe abzuarbeiten. Unter anderem musste eine Dachgaube, mehrere umgeknickte Bäume, diverse Blechteile von einem Blechdach sowie Dachantennen entsprechend gesichert werden. Die größte Herausforderung bestand im Bereich „Im Sandbühl“. Hier stürzte ein Baum auf zwei parkende Fahrzeuge. In mühevoller und guter Zusammenarbeit mit dem Bauhof Eschach konnte dieser zerkleinert und beseitigt werden. In allen Fällen kam Unterstützung von der Abt. Stadt mit technischem Gerät, Personal und entsprechenden Fahrzeugen. Während den laufenden Einsatzmaßnahmen kam es zu deutlichen Verkehrsbehinderungen im Bereich Obereschach.

(pb)