Ölspur auf Kreisstraße

Alarmierung der Löschzüge Oberzell und Bavendorf der Abt. Taldorf.

Datum/Uhrzeit: 24.10.2019 – 14:37 Uhr
Stichwort: T2
Abteilung: Löschzug Oberzell, Löschzug Bavendorf, Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Bauhof Stadt Ravensburg

14:37 Uhr erfolgte die Alarmierung der Löschzüge Oberzell und Bavendorf der Abt. Taldorf durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Anrufer meldeten eine größere Ölspur auf der K7980, der Verbindungsstraße zwischen Oberzell und Bavendorf. Als Ursache konnte eine landwirtschaftliche Maschine im Ortsteil Bavendorf festgestellt werden, die auf Grund eines technischen Defekts die Betriebsstoffe verloren hatte und liegengeblieben war. Die kilometerlange Straßenverunreinigung wurde abgestreut und gebunden. Im weiteren Verlauf wurde von Einsatzkräften der Abt. Stadt weiteres Ölbindemittel zur Einsatzstelle verbracht. Kehrmaschinen sorgten für die fachgerechte Entsorgung des aufgebrachten Bindemittels. Die defekte landwirtschaftliche Maschine musste abgeschleppt werden. Es kam zu deutlichen Verkehrsbehinderungen.

(pb)