Verkehrsunfall: 6 beteiligte Fahrzeuge

Alarmierung der Abteilung Stadt.

Datum/Uhrzeit: 24.06.2021 - 16:14 Uhr
Stichwort: T3
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst DRK, Rettungsdienst JUH, Notarzt JUH, Rettungshubschrauber Christoph 45, TWS-Netz GmbH, Umweltamt LRA RV

16:14 Uhr erfolgte die Alarmierung des Rüstzugs der Abteilung Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Anrufer meldeten einen Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Kreuzung B30 neu/B467 alt im Bereich Obereschach. Bei Ankunft der ersten Kräfte bot sich folgendes Bild: 6 beteiligte Fahrzeug, darunter 5 PKW und ein LKW, der LKW befindet sich neben der Fahrbahn, 3 verletzte Personen die bereits vom Rettungsdienst behandelt werden, niemand eingeklemmt bzw. eingeschlossen, Betriebsstoffe laufen aus.

Da am LKW der Kraftstofftank leckgeschlagen war wurde umgehend der austretende Kraftstoff aufgefangen und der Bereich mit Bindemittel abgestreut. Im weiteren Verlauf wurde der Kraftstofftank demontiert und der Inhalt in nachgeforderte Auffangbehältnisse umgepumpt. Das betroffene Erdreich wurde abgetragen und entsprechend durch eine Fachfirma im Nachgang entsorgt.

Des Weiteren wurden die Mitarbeiter der TWS-Netz GmbH bei der Demontage der defekten Ampelanlage mit technischem Gerät und Personal unterstützt.

Der Kreuzungsbereich sowie die angrenzenden Bundesstraßen waren während den Einsatzmaßnahmen durch die Polizei vollgesperrt. Es kam zu deutlichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr.

(pb)