Überlandhilfe – Brand Ökonomiegebäude

Alarmierung von ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr Ravensburg.

Datum/Uhrzeit: 22.05.2019 – 22:53 Uhr
Stichwort: Z DLK
Abteilung: Abt. Stadt, Löschzug Weissenau, Löschzug Oberhofen/Gornhofen
Beteiligte Organisationen: FF Grünkraut, FF Bodnegg, Rettungsdienst DRK Rettungswache Ravensburg, Schnellein-satzgruppen (SEG) der DRK Ortsvereine Ravensburg, Waldburg und Weingarten, Ener-gieversorger ENBW

22:53 Uhr erfolgte im Rahmen der Überlandhilfe die Alarmierung der Drehleiter der Abt. Stadt durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Mehrere Anrufer meldeten ein brennendes Ökonomiegebäude im Ortsteil Ottershofen der Gemeinde Grünkraut. Lage bei Ankunft der ersten Kräfte: „Ökonomiegebäude in Vollbrand“. Umgehend wurden weitere Kräfte nachalarmiert, u. a. der Schlauchwagen 2000 (SW 2000) des Löschzugs Weissenau sowie Atemschutzgeräteträger des Löschzugs Oberhofen/Gornhofen. In den darauffolgenden Stunden wurde die örtliche Feuerwehr bei den Brandbekämpfungsmaßnahmen mit technischem Gerät sowie Personal tatkräftig unterstützt.

Quellenangabe Bildmaterial: DRK Ortsverein Ravensburg