Arbeitsreiche Nachtstunden

Alarmierung der Stadt durch die Leitstelle Oberschwaben

01:36 Uhr Alarmierung der Stadt durch die Leitstelle Oberschwaben. Anrufer hatten den Brand mehrerer Müllcontainer auf dem Gelände einer Musikschule in der Innenstadt gemeldet. Lage bei Ankunft: „Vollbrand der Behältnisse, starke Rauchentwicklung“. Gezielte Brandbekämpfung zeigte innerhalb kurzer Zeit Erfolg. Nicht verhindert werden konnte, dass Teile (Rolläden) eines unmittelbar angrenzenden Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurden. Brandursache und Schadenshöhe müssen die Ermittlungen ergeben.

04:21 Uhr Alarmierung der Werkfeuerwehr ZfP Weissenau, des Löschzugs Weissenau und der Abteilung Stadt. Die Brandmeldeanlage eines mehrstöckigen Stationsgebäudes des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) Weissenau hatte ausgelöst. Ursache: Dampfentwicklung durch Trocknen von Wäsche durch einen Patienten im Backofen der im EG gelegenen Station. Der betroffene Schadensbereich wurde durch Einsatz eines Drucklüfters entraucht. Die Brandmeldeanlage durch die Werkfeuerwehr zurückgesetzt.