Gebäudebrand – Hausbewohner in Sicherheit gebracht

Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand am Montagabend bei einem Gebäudebrand in der Südstadt. Ein 92-jähriger Hausbewohner konnte von den Einsatzkräften wohlbehalten in Sicherheit gebracht werden.

19:15 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg. Ein Nachbar war auf eine Rauchentwicklung aus dem oberen Geschoss des 3 stöckigen Wohnhauses aufmerksam geworden, hatte unverzüglich das Schadensereignis gemeldet und bis zur Ankunft der Hilfsdienste erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Lage bei Ankunft: „ Brand im Obergeschoss, deutlich feststellbare Rauchentwicklung im Gebäude“. Neben gezielter Brandbekämpfung mittels Schaum von Trupps im Innenangriff unter Atem-schutz konnte zeitgleich ein 92-jähriger Hausbewohner von weiteren Kräften aus einer unterhalb des Schadensbereichs gelegenen Wohnung wohlbehalten in Sicherheit gebracht werden. Weitere Personen wurden nicht angetroffen. Eine Brandausbreitung auf angrenzende Räumlichkeiten ver-hindert. Um ein Restrisiko an versteckten Brandnestern auszuschließen, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Mehrfamilienhauses. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

Die Brandursache müssen die Ermittlungen ergeben.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg.