Brand im Mehrfamilienhaus

Alarmierung der Abt. Stadt.

Datum/Uhrzeit: 16.12.2020 – 12:41 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst JUH, Schnelleinsatzgruppe (SEG) JUH

Inhaltstext zur NewsGegen 12:41 Uhr meldeten insgesamt vier Anrufer der Integrierten Leitstelle Bodensee Oberschwaben einen Brand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Südstadt. Vor Ort konnten durch den Löschzug der Abteilung Stadt eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster festgestellt werden. Aufgrund der unklaren Lage zur Anzahl der Personen im Gebäude, wurde durch einen Trupp unter Atemschutz ein Rauchvorhang zwischen Brandwohnung und Treppenhaus platziert, um dieses Rauchfrei zu halten. Daraufhin wurde die Wohnung, ohne Feststellung, nach Personen abgesucht und ein brennendes Sofa vom Angriffstrupp mittels C-Rohr abgelöscht. Nach ausgiebigen Belüftungsmaßnahmen konnte die Brandwohnung an die Polizei übergeben werden. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Insgesamt wurden sieben Personen durch die Schnelleinsatzgruppe betreut und eine Person durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Während den Einsatzmaßnahmen kam es zur Vollsperrung der Hindenburgstraße.

(gd)

Quellenangabe letztere Bildgalerie: