Unklare Rauchentwicklung – Brand in Wohnung

Alarmierung der Abteilung Stadt.

Datum/Uhrzeit: 07.05.2022 – 09:23 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst JUH, Schnelleinsatzgruppe (SEG) JUH
09:23 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten eine unklare Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1. OG des Gebäudes in der Ravensburger Weststadt. Bei Ankunft der ersten Kräfte konnte niemand in der betroffenen Wohnung angetroffen werden. Die Türe wurde zerstörungsfrei geöffnet und ein Trupp unter Atemschutz in den Innenangriff zur weiteren Erkundung sowie Brandbekämpfung geschickt. Dieser lokalisierte das Brandereignis in einer Abstellkammer. Parallel hierzu wurde ein Drucklüfter in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz aufgebaut. Das Brandgut konnte im weiteren Verlauf auf den Balkon der Wohnung geschafft werden. Der betroffene Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Brand- und Glutnester kontrolliert. Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

(pb)