Wetterbedingte Einsätze aufgrund Starkregen

Alarmierung der Abteilung Stadt und Eschach.

Datum/Uhrzeit: 05.05.2022 - 21:21 Uhr
Stichwort: T1
Abteilung: Abt. Stadt, Abt. Eschach
Beteiligte Organisationen: -
In den Abendstunden des Donnerstags zog eine Regenfront mit Starkregen über das Stadtgebiet Ravensburg. Um 21:21 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Abteilung Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. In der Folge galt es 10 Einsatzstellen auf Gemarkung der Abteilung Stadt und 2 Einsatzstellen auf Gemarkung Eschach abzuarbeiten. In den meisten Fällen mussten Rechenbauwerke in Bächen freigeräumt und gesäubert werden, sodass die abfließenden Wassermassen nicht über das Bachbett traten. Aber auch mehrere Einsätze von „Straße überschwemmt“ „Wasser im Keller“ bis hin zu „Wassereintritt in Gebäude“ mussten von den ehrenamtlichen Kräften abgearbeitet werden. Eine Unterführung im Bereich Schwanenstraße Richtung Rasthalde war ebenfalls mit Wasser überflutet worden. Hier wurden Schachteinläufe freigelegt und die Verstopfungen beseitigt. Nach Mitternacht waren die meisten Kräfte wieder an den Standorten zurück.

(pb)