PKW-Brand in Tiefgarage

Alarmierung der Abt. Stadt und Schmalegg.

Datum/Uhrzeit: 02.03.2020 – 13:55 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt, Abt. Schmalegg
Beteiligte Organisationen: Rettungsdienst DRK, Schnelleinsatzgruppe (SEG) JUH, Polizei, Kriminaldauerdienst (KDD), Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Rufbereitschaft Stadt Ravensburg, TWS Netz GmbH, 1. Bürgermeister Simon Blümcke, Bürgermeister Dirk Bastin

Sachschaden in unbekannter Höhe entstand bei einem PKW-Brand in der Marienplatz Tiefgarage am Montagnachmittag. Verletzt wurde niemand.

13:55 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abt. Stadt durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Die automatische Brandmeldeanlage der Marienplatz Tiefgarage hatte ausgelöst. Lage bei Ankunft der ersten Kräfte: "PKW-Brand im 2. Untergeschoss, starke Verrauchung, unklar ob Personen im betroffenen Stockwerk." Umgehend wurden Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche in den betroffenen Bereich geschickt, die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Abt. Stadt und Schmalegg nachalarmiert. Parallel hierzu wurden mehrere Drucklüfter in Stellung gebracht, um den Gebäudekomplex rauchfrei zu bekommen.

Die neu installierten Sicherheitseinrichtungen haben eine Brandausbreitung verhindert. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf Nachlöscharbeiten, Evakuierung der Tiefgarage, Belüftungsmaßnahmen sowie die Dokumentation und Koordination des Einsatzverlaufes durch die Führungsgruppe der Feuerwehr Ravensburg.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt, Kreisbrand-meister Oliver Surbeck, Rettungsdienst der DRK-Rettungswache Ravensburg, die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg, der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Ravensburg, die Rufbereitschaft der Stadt Ravensburg, Mitarbeiter der TWS Netz GmbH.

(pb/ck/ch)

Vorstehende Bildgalerie, Quelleangabe: Feuerwehr Ravensburg