Saugut – 20 Jahre Jugendfeuerwehr Ravensburg

Die Jugendfeuerwehr wird am 21.10.11 ihr 20- jähriges Gründungsjubiläum im Rahmen eines Festakts im Schwörsaal der Stadt Ravensburg feiern. Erwartet werden Vertreter des öffentlichen Lebens und der Feuerwehren.

Es war eine weitsichtige Entscheidung Anfang der 90-er Jahre. Nach einer Vorbereitungszeit wurde am 18.10.91 – als abteilungsübergreifende Einrichtung - die Jugendfeuerwehr Ravensburg gegründet. Initiatoren waren der damalige Ravensburger Oberbürgermeister Hermann Vogler, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Ravensburg, Peter Eger sowie die aktiven Einsatzkräfte Georg Kaltenbach und Patrick Hohl. Unterstützung in der praktischen Arbeit kam von weiteren Einsatzkräften der Feuerwehr Ravensburg, die sich neben dem normalen Feuerwehrdienst mit all seinen Facetten zusätzlich der Nachwuchsförderung widmeten. Der Hauptzweck der Jugendfeuerwehr besteht darin, die Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren für den aktiven Dienst in der Feuerwehr Ravensburg auszubilden. Eine Übernahme in die Einsatzabteilungen erfolgt nicht automatisch, sondern auf Antrag.

Nicht nur Feuerwehrtechnik steht auf dem Dienstplan der 14-tägigen Übungsabende. Informationen zu zeitgemäßen Themen erfolgen durch ausgewählte Referenten. Behandelt wurden u.a. Aids oder Drogenmissbrauch. Bei Hüttenaufenthalten oder dem alle zwei Jahre stattfinden Kreiszeltlager in der Dobelmühle mit ca. 400 Teilnehmern stehen Sport und Spaß im Vordergrund. Bei einem „Berufsfeuerwehrtag“ lernen die Nachwuchskräfte im Rahmen eines 24-Stundendienstes die Anforderungen an die Realität kennen. Vorgegebene Einsatzlagen verschiedener Art und Größe müssen abgearbeitet werden.

Zahlen, die für sich sprechen. Gegenwärtig gehören der Nachwuchsorganisation 32 Kinder und Jugendliche an. Aufgeteilt in den Zügen Feuer und Flamme. Betreut werden sie von 11 Jugendfeuerwehrwarten. Jährlich werden ca. 40 Übungsabende durchgeführt. In den vergangenen 20 Jahren wurden ca. 140 Jugendfeuerwehrangehörige ausgebildet. 72 versehen mittlerweile aktiven Dienst in den vier Abteilungen der Feuerwehr Ravensburg.

Abwechslungsreiches Programm
Ein abwechslungsreiches Programm ist am 22.10. ab 10:00 Uhr in der Feuerwache Salzstadel geboten. Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung durch den Fanfarenzug St. Florian; Mittagstisch usw. Ein Löschzug wird ausgestellt, in der Spielstraße und am Experimentarium können die Kleinen sich austoben. Sehenswert sind die Vorführungen von verschiedenen Bränden an einem gasbetriebenen Löschtrainer sowie das Feuerwehrmuseum der Feuerwehr Ravensburg.

Gegen 17:00 Uhr findet die Siegerehrung für die 15 teilnehmenden Mannschaften eines Orientierungslaufes statt. Die Nachwuchskräfte mussten an acht Stationen Aufgabenstellungen erfüllen. Ebenfalls dabei Mannschaften von Feuerwehren der Ravensburger Partnerstädte Coswig (Deutschland), Rivoli (Italien) sowie Rhondda Cynon Taff (South Wales, Großbritannien)