Sachschaden nach Brand auf Balkon

Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Donnerstagabend bei einem Brand auf einem Balkon eines mehrstöckigen 12-Parteienwohnhauses in der Weststadt. Zwei Hausbewohner wurden vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch beraten.

20:32 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg. Mehrere Anrufer hatten das Schadensereignis gemeldet. Bis zu Ankunft der Einsatzkräfte hatten Hausbewohner erste Löschversuche mit Feuerlöscher und Wasser unternommen. Lage bei Ankunft der Feuerwehr: „Brand von Mobiliar auf einem Balkon im 2. Obergeschoss“. Durch abtropfendes Brandgut waren ebenfalls Gegenstände auf einem darunterliegenden Balkon in Brand geraten. Gezielte Löschmaßnahmen von Trupps unter Atemschutz verhinderten eine Schadensausweitung in den Innenbereich der angrenzenden Wohnungen, durch evtl. Zerplatzen von Scheiben. Eine Nachschau mit der Wärmebildkamera ergab, dass die Isolierung eines Balkons im 3. Obergeschoss in Mitleidenschaft gezogen worden war. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Gebäudes.

Ersten Erkenntnissen zufolge kommt als Brandursache eine mit brennender Kerze versehene Dekorationslampe in Betracht.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort Rettungsdienst und Schnelleinsatzgruppe der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg.