Feuerwehreinsätze – Rauchwarnmelder lösen aus

Zu zwei Einsätzen durch Auslösung von Rauchwarnmeldern musste die Feuerwehr Ravensburg am Samstag ausrücken.

10:49 Uhr Alarmierung der Abteilung Stadt durch die Leitstelle Oberschwaben. Die Brandmeldeanlage der Oberschwabenhalle hatte ausgelöst. Ursache: „Rauchentwicklung durch Anbraten von Zwiebeln im Küchenbereich. Täuschungsalarm“. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

17:47 Uhr erneute Alarmierung zu einem mehrstöckigen Wohnhaus in der Südstadt. Anrufer hatten das jaulende Geräusch eines Rauchwarnmelders in einer Dachgeschosswohnung gemeldet. Ursache in diesem Fall: Rauch-entwicklung beim Kochen. Feuerwehrkommandant Claus Erb: „Das Vorhandensein von Rauchwarnmeldern hat sich in diesem Fall bewährt. Durch frühzeitige Erkennung wird eine Schadensausweitung verhindert. Bis 31.12.14 müssen alle Haushalte in Baden-Württemberg mit Rauchwarn-meldern ausgerüstet sein“.

Hohe Konzentration wurde den Fahrern der tonnenschweren Einsatzfahr-zeuge bei der An- und Abfahrt in den engen Straßen durch beiderseits ge-parkte PKW abverlangt.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt ein Fahrzeug der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg. Verletzt wurde niemand.