Notärzteseminar zu Gast bei der Feuerwehr Ravensburg

Rund 100 angehende Notärzte wurden am vergangen Samstag in einem Praxisanteil über technischen Möglichkeiten bei der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ausgebildet.

Seit 1993 unterstützt die Feuerwehr Ravensburg die Ausbildung der Notärzte durch die Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte (agswn). Unter der Leitung von Dr. med. Steffen Herdtle fand zum 27. Mal ein Kursteil zum Thema Sichtung bei Großschadensereignissen und Technische Rettung bei der Feuerwehr Ravensburg statt. Die rund 100 Ärzte wurden dabei auch hinsichtlich der unterstützenden Rettungsmöglichkeiten durch die Feuerwehren ausgebildet.

Zahlreiche Angehörige von Rotem Kreuz und Feuerwehr stellten ihr Rettungsmaterial vor. Mitglieder, auch von Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz waren als Verletzte mit unterschiedlichsten Verletzungsmustern geschminkt worden. Die Feuerwehr baute mehrere Szenarien für die Rettung aus Fahrzeugen, der Rettung aus Höhen mittels Drehleiter oder der Rettung über Sprungkissen auf. Den angehenden Notärzten wurden dabei die unterschiedlichen Varianten der Rettung mit deren Vor- und Nachteilen veranschaulicht.