Fortbildung der Messgruppe des Gefahrgutzugs

Um den wachsenden Anforderungen des Einsatzgeschehens gerecht zu werden, vertieften Angehörige der Messgruppe des Gefahrgutzugs der Feuerwehr Ravensburg ihre Kenntnisse an der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie (NTA) in Isny.

Es wurde ein praktischer Übungsabend durchgeführt. Mit chemischen Ex-perimenten wurden die neuesten Kenntnisse in Verwendung und Funktionsweise, insbesondere von Prüfröhrchen und Ph-Messungen vermittelt. In regelmäßigen Abständen werden Fortbildungen mit der Feuerwehr Isny und der NTA durchgeführt. Ein Verfahren, das sich in den vergangenen Jahren bewährt hat.

So wurden 2014 Fachberater der Feuerwehr Isny teilweise zugleich Mit-arbeiter der NTA bisher zu sechs Brand- und Gefahrguteinsätzen der Feuerwehr Ravensburg zur fachlichen Beratung bei der Abarbeitung von Schadenslagen hinzugezogen.