Leistungswettkampf – erfolgreiche Einsatzkräfte

Junge Einsatzkräfte der Abteilungen Stadt und Eschach haben erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb zum Leistungsabzeichens in Bronze teilgenommen.

Neben der Grundausbildung, einer Sprechfunk- und Atemschutzausbildung, der Teilnahme an einem Wärmegewöhnungstraining in einem gasbetriebenen Brandcontainer ist das Leistungsabzeichens in Bronze Voraussetzung zum Besuch weiterführender Lehrgänge.

Unter der Leitung von Gruppenführer Elmar Ott und Maschinist Andreas Rau (beide Löschzug Weissenau) wurden - neben dem normalen Feuerwehrdienst – monatelang 15 zusätzliche Übungen absolviert. Gestartet wurde am Abnahmetag zeitversetzt in zwei Gruppen in einer Mannschaftsstärke von neun Feuerwehrangehörigen. Der darzustellende Einsatzverlauf wurde unter den kritischen Augen mehrerer Schiedsrichter in einem vorgegebenen Zeitrahmen abgearbeitet. Es hat sich gelohnt für Bastian Erb, Stefan Albrecht, Björn Gold, Lukas Murawski, Julian Lorinser, Fillipe Areias, Markus Paak, Matthias Bürk, Matthias Ranz, Tobias Jehle, Alexander Ade, Tino Bausch und Kai Niedermaier.

Teilgenommen hat ebenfalls Sonja Mieloszyk, Studentin aus Leipzig, die sich in ihrer Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig engagiert. Studienbedingt absolviert sie ein Praktikum im Ravensburger Spieleverlag. Sie ließ es sich nicht nehmen, am hiesigen Wettkampf teilzunehmen und dürfte in ihrer Heimatwehr einzige, stolze Trägerin des Leistungsabzeichens in Bronze des Landes Baden-Württemberg sein.

Tobias Holzhause und Patrick Gilliet von der Abteilung Stadt errangen ebenfalls das Leistungsabzeichen in Bronze. Sie traten gemeinsam mit Angehörigen der Werkfeuerwehr ZfP Weissenau zum Wettkampf an.

21.08.2011