Laboreinsatz - Anforderung der Messgruppe

Nach vorliegenden Erkenntnissen ist es am Wochenende im Labor eines Unternehmens in der Südstadt zu einem Austritt von Salpetersäure gekommen.

Mitarbeiter entdeckten bei Arbeitsbeginn zerborstene Gefäße, lüfteten den Raum und sorgten dafür, dass keine Personen den Bereich betreten.

Trupps der Messgruppe des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Ravensburg unter Atemschutz führten Schadstoffmessungen durch. Eine erhöhte Konzentration konnte nicht festgestellt werden. Vermutlich erfolgte eine Absaugung des ausgegasten Schadstoffs durch die permanent laufende Lüftungsanlage.

Ein Fachberater Chemie wurde telefonisch über die Schadenslage informiert. Die abschließenden Maßnahmen erfolgen durch einen Fachbetrieb.

28.11.2011