Hauptübung 2011 – Brand im ehemaligen Gasthaus

Ortsvorsteher Mario Storz, Ortschafts- und Stadträte, Feuerwehrangehörige der Nachbarabteilungen sowie Anwohner verfolgten die Hauptübung der Abteilung Schmalegg der Feuerwehr Ravensburg.

„Starke Rauchentwicklung im ehemaligen Gasthaus Schenk“, lautete die Ausgangslage. Nach Angaben der Anrufer sollten sich noch Personen in dem mehrstöckigen Gebäude aufhalten. Ohne Hilfe von außen ist ihnen der Weg in Sicherheit versperrt. Die Ankunft der Einsatzkräfte erwarteten einige Eingeschlossene auf dem Balkon im 1. Obergeschoss. Gezielte Brandbekämpfung von Trupps im Innenangriff unter Atemschutz verhinderte eine angenommene Ausbreitung auf weitere Bereiche im Inneren des Objekts. Zeitgleich liefen Maßnahmen zur Menschenrettung. Sie erfolgte durch Einsatz tragbarer Leitern am Balkon und der Drehleiter DL-K 23/12 der Abteilung Stadt zur Rettung von Personen aus einem geöffneten Fenster im Dachgeschoss. Weitere Personen konnten gehend bzw. liegend durch die Einsatzkräfte über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden. Zum gesundheitlichen Schutz gegen die „giftigen“ Rauchgase trugen sie Rettungshauben. Eine erste medizinische Versorgung vor Ort erfolgte durch Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Ravensburg. Verhindert wurde durch Riegelstellungen eine Ausbreitung auf Dach und Außenfassade der unmittelbar angrenzenden Ringgenburg-Halle. Die Wasserversorgung konnte aus dem öffentlichen Hydrantennetz sichergestellt werden.

Abteilungskommandant Josef Maier zeigte sich zufrieden mit der Abarbeitung der Schadenslage, obwohl „es bei den herrschenden sommerlichen Temperaturen, insbesondere für die Atemschutzgeräteträger, körperlich anstrengend war“. Kleinere Mängel wurden erkannt. Auch das ist Sinn einer Übung.

Stadtbrandmeister Claus Erb bezeichnete den Übungsverlauf als realistisch. Sein Dank galt den Schmalegger Kollegen für die Unterstützung in der Vergangenheit bei verschiedenen Schadenslagen und Veranstaltungen.

Ortsvorsteher Mario Storz: „Für mich war es die erste Teilnahme an einer Hauptübung der Abteilung Schmalegg. Die Einsatzkräfte habe eine Superleistung gezeigt. Durch ihr hohes ehrenamtliches Engagement garantieren sie Schutz und Wohl der Ortschaft und ihrer Einwohner“.

Verabschiedet wurde Eduard Sorg nach 21 Dienstjahren. Eine interne Ehrung widerfuhr Max Pfeiffer. Er widmet sich seit 35 Jahren dem ehrenamtlichen Dienst der Nächstenhilfe.

Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Stefan Münst, Karl Traunecker, Hubert Burkhardt sowie Markus Bentele befördert.