Erlebnisreicher Nachmittag bei der Feuerwehr

In diesem Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Ravensburg erneut am Ferienprogramm der Stadt Ravensburg. Bei schönstem Wetter war der Tag ein voller Erfolg und lockte viele Besucher in die Feuerwache Salzstadel.

Ca. 130 Kinder und ihre Eltern nahmen am Ferienprogramm in die Feuerwache Salzstadel der Abteilung Stadt teil.
Ein kleines Quiz rund um das Thema Feuer und Feuerwehr forderte das Wissen der Kinder. Fragen, wie die Telefonnummer der Feuerwehr ist (112), oder die Bezeichnung eines HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), konnten schnell und sicher beantwortet werden. Zur Belohnung wurden drei „Sieger“ ausgelost, um anschließend mit der Drehleiter die Stadt Ravensburg aus ungewohnter Perspektive zu bestaunen.

Weiter galt es bei verschiedenen Stationen die Geschicklichkeit aller unter Beweis zu stellen. Ob Eierlauf auf einem Balken, Tennisbälle von Pylonen zu spritzen oder Feuer in einem Modellhaus zu löschen, es war für jeden etwas dabei. Natürlich durfte die ausgiebige Wasserschlacht nicht fehlen.

Große Augen gab es, als die Feuerwehrautos entdeckt wurden und diese sogar besichtigt werden durften. Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr beantworteten die vielen Fragen der Kinder und erzählten die ein oder andere Geschichte.

Ein Rundgang durch das Museum, welches die Geschichte der Feuerwehr Ravensburg sowie viele Exponate von Spritzen, Ärmelabzeichen, Modellfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände zeigt, rundeten den Weg durch das Feuerwehrhaus ab.

Zum Abschluss des Nachmittags zeigte die Jugendfeuerwehr Ravensburg bei einer Schauübung ihr Können. In kürzester Zeit konnten zwei Personen über die Drehleiter vom 4. Stock eines Gebäudes gerettet und ein Feuer im Treppenhaus gelöscht werden.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Helfern für diesen gelungenen Tag. Die Kinder hatten viel Spaß und können nach den Ferien bestimmt einiges in der Schule erzählen.

(ck/pb)