Eine Verletzte nach Wohnungsbrand

Ruhig verliefen die Weihnachtsfeiertage für die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Ravensburg. Eine weibliche Person zog sich bei einem Wohnungsbrand eine Rauchgasvergiftung zu.

Sonntag, 06:28 Uhr: Alarmierung der Abteilung Stadt zu einem mehrstö-ckigen Wohngebäude in der Weststadt. Hausbewohner hatten der Leitstelle Oberschwaben den pfeifenden Ton eines privaten Rauchwarnmelders sowie Rauch- und Brandgeruch aus einer Wohnung gemeldet.

Auf Klingeln und Klopfen der Hilfsdienste reagierte niemand. Bekannt war, dass eine Person im Schadensbereich anwesend ist. Die Wohnungstür wurde von den Einsatzkräften mit technischem Gerät geöffnet. Wegen der Eilbedürftigkeit drangen Trupps unter Atemschutz unverzüglich über ein eingeschlagenes Fenster in die stark verrauchte Wohnung ein. Sie fanden eine weibliche Person schlafend vor und brachten sie ins Freie. Vom Ret-tungsdienst wurde sie mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Kran-kenhaus St .Elisabethen eingeliefert.

Ersten Erkenntnissen zufolge ist als Schadensursache von angebranntem Essen auszugehen. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Schadensbereichs. Das beschädigte Fenster wurde abschließend mit Holzmaterial verschlossen.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt der Regelret-tungsdienst sowie die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg.