Ehrungen für Gudrun Lohr-Kapfer, Erich Lange und Peter Eger

Im Rahmen eines gut besuchten Festakts im Schwörsaal verlieh Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp eine Ehrenmedaille und zwei Ehrennadeln der Stadt Ravensburg an drei verdiente Mitbürger.

Rapp würdigte in kurzen Beiträgen die Verdienste der neuen Ehrenträger. Sie haben sich  über das normale Maß hinausgehend  in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens zum Wohl der Stadt Ravensburg und ihrer Bürgerverdient gemacht. Der Gemeinderat hatte eine einstimmige Entscheidung zur Verleihung der Auszeichnungen gefällt.

Gudrun Lohr-Kapfer zeichnet sich als erfolgreiche und dabei in hohem Maß engagierte Unternehmerin aus. Als geschäftsführende Gesellschafterin eines Unternehmens hat sie sich um den Wirtschaftsstandort, um die Region und um das Ansehen der Stadt Ravensburg in hervorragender Weise verdient gemacht. Durch ihre vorausschauenden und am Mensch orientierten Entscheidungen trägt sie seit Jahren zur Schaffung und zum Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze bei. Ihr Engagement wurde mit der Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Ravensburg gewürdigt.

Peter Eger hat als Kommandant der Ravensburger Feuerwehr von 1992 bis 2004 hohes Ansehen erworben. Unter seiner weitsichtigen und geschickten Führung gelang es, einen Wechsel von der hauptamtlichen zurück zur ehrenamtlichen Führung erfolgreich durchzuführen. Dank seiner Unterstützung – als stellvertretender Kommandant - wurde 1991 die Jugendfeuerwehr Ravensburg als Garant für die Nachwuchsarbeit gegründet. Eine weitsichtige Entscheidung. Durch seine menschliche Art ist es ihm gelungen, die Feuerwehr als eine Einheit nach außen zu formen. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ist Eger der Feuerwehr treu geblieben: Als Leiter der Altersabteilung Stadt, die sich in vorbildlicher Weise um das Feuerwehrmuseum kümmert.

Musik ist Erich Langes Leidenschaft und sein Beruf zugleich. Bekannt ist das gleichnamige Musikhaus weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Erich Lange hat sich dafür eingesetzt, Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik zu erleichtern. Er war an der Einführung des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten beteiligt. Zuerst an Ravensburger Schulen, später an vielen Schulen des Umlands. Das „Ravensburger Modell“ hat Schule gemacht. Es wertet den Musikunterricht in entscheidender und nachhaltiger Weise auf. Neben weiteren Aktivitäten ist Erich Lange seit 1962 Mitglied des Stadtorchesters Ravensburg.

„Ehre, wem Ehre gebührt“. Peter Eger und Erich Lange wurden mit der Ehrennadel der Stadt Ravensburg ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Blechbläserensemble „S-Brass“ der Musikschule Ravensburg e.V. Zur Erinnerung an diesen Tag trugen sich die Geehrten in das „Goldene Buch“ der Stadt Ravensburg ein.