Brand von mehreren Müll-Containern

Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Sonntagmorgen bei einem Brand von mehreren, in einem Unterstand befindlichen Müll-Containern auf dem Gelände der Rettungswache der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg in der Innenstadt

04:56 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg. Ein Anrufer hatte das Ereignis gemeldet. Lage bei Ankunft der Einsatzkräfte: „Vollbrand mehrerer Müllcontainer, Überschlag der Flammen auf einen in mittelbarer Nähe abge-stellten Pkw“ .Für den Halter besonders ärgerlich. Er hatte Bereitschafts-dienst, um im Schadensfall anderen Menschen schnellstmöglich helfen zu können. Teile des angrenzenden Gebäudes ebenfalls wurden in Mitleidenschaft gezogen. Gezielte Löschmaßnahmen von Trupps unter Atemschutz verhinderten eine weitere Brandausbreitung. Eingesetztes Löschmittel: Schaum. Zum Ausschluss von versteckten Brandnestern, insbesondere im Dachbereich, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Die Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.

00:12 Uhr war bereits eine Alarmierung der Abteilung Stadt erfolgt. Die Brandmeldeanlage im mehrstöckigen Gebäude einer Großbäckerei in der Südstadt hatte ausgelöst. Ursache: „Folgen des Öffnens eines Backofens“.
Täuschungsalarm. Die Anlage wurde zurückgesetzt. Sie war erst von wenigen Tagen aufgeschaltet worden.

Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Sonntagmorgen bei einem Brand von mehreren Müllcontainern auf dem Gelände der Rettungswache der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) in der Innenstadt. Ein in unmittelbarer Nähe angestellter Pkw eines Mitarbeiters wurde ein Raub der Flammen, Teile des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen.