Betriebsunfall – PKW-Brand nach Verkehrsunfall

Donnerstagvormittag waren die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Ravensburg gefordert. Es mussten zwei technische Hilfeleistungen unterschiedlichster Art und Größe abgearbeitet werden.

10:30 Uhr erfolgte die Alarmierung des Rüstzuges der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg durch die Leitstelle Oberschwaben. Anrufer eines Industriebetriebs in der Südstadt meldeten eine eingeklemmte Person in einer Maschine. Lage bei Ankunft: „Person nicht mehr eingeklemmt, wird bereits notärztlich versorgt“. Die Geschädigte kam aus bislang unbekannten Gründen in eine Kommissionierungsmaschine und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung und anschließendem Abtransport der Verletzten. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet. Ebenfalls am Einsatz beteiligt Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg und Notarztfahrzeug der DRK-Rettungswache Ravensburg.

10:56 Uhr Einsatz für den Löschzug Weissenau der Abteilung Eschach. Anrufer hatten ein brennendes Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Ortsteil Torkenweiler gemeldet.
Lage bei Ankunft: „Kein Feuer feststellbar, eine leichtverletzte Person wird bereits durch den Rettungsdienst betreut.“ Weitere Maßnahmen von Seiten der Feuerwehr waren Verkehrssicherung sowie Bindung, Aufnahme und Entsorgung ausgelaufener Betriebsstoffe. Es kam zu erheblichen Ver-kehrsbehinderungen.

Unfallursache und Schadenshöhe müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben. Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Ravensburg.