Übung macht den Meister – Berufsfeuerwehrtag 2014

Gemeinsam veranstalten Jugendfeuerwehr Ravensburg, die Jugend sowie die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg den Berufsfeuerwehrtag 2014.

Monate vorher hatten zwei Vorbereitungsteams jugendgerechte Übungen erarbeitet. Auftakt war am Samstagmorgen im Feuerwehrgerätehaus Weis-senau mit der Einteilung der Fahrzeugbesatzungen. Zur Abarbeitung der anfallenden Einsätze standen den 50 Nachwuchskräften der teilnehmenden Hilfsorganisationen drei Löschgruppenfahrzeuge, 2 Rettungswagen (RTW) der Johanniter sowie ein Einsatzleitwagen zur Verfügung. Unterstützung erfolgte durch aktive Einsatzkräfte von Feuerwehr und Johanniter-Unfall-Hilfe.

Über eine eigene Leitstelle wurde der gesamte Funkverkehr durchgeführt. Die Einsätze wurden von den Jugendlichen selbständig geleitet. Patienten vom Rettungsdienst in das „Krankenhaus Weissenau St. Florian“ eingeliefert. Es war eine arbeitsreiche 24-Stundenschicht. Bilanz am Sonntagmor-gen: 23 Einsätze mussten abgearbeitet werden. U.a. ein Zimmer- bzw. Gebäudebrand, Technische Hilfeleistungen sowie ein Betriebsunfall. Unter-stützung bei den Feuerwehreinsätzen erfolgte durch den Rettungsdienst, der ebenfalls zu mehreren medizinischen Hilfeleistungen alarmiert wurde.