Angebranntes Essen - Rauchwarnmelder löst aus

Alarmierung der Abt. Stadt

02:24 Uhr Alarmierung der Abt. Stadt zu einem mehrstöckigen Wohngebäude in der Innenstadt. Hausbewohner hatten der Leitstelle Oberschwaben einen pfeifenden Rauchwarnmelder aus einer Wohnung gemeldet.

Auf Klingeln und Klopfen öffnete niemand. Die Wohnungstür wurde von den Einsatzkräften mit technischem Gerät geöffnet. Trupps unter Atemschutz fanden zwei tiefschlafende Wohnungsinhaber vor, brachten sie ins Freie und übergaben sie zur weiteren Abklärung dem Rettungsdienst Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus St. Elisabethen eingeliefert. Ursache des Ereignisses war, neben einer starken Rauchentwicklung aus der Küche, angebranntes Essen in einem Topf bei eingeschalteter Herdplatte. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Schadensbereichs.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt der Regelrettungsdienst sowie die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg.

18:25 Uhr erneute Alarmierung der Abteilung Stadt zum Brand eines 5 m³ großen metallenen Müllcontainers. Anwohner hatten das Schadensereignis der Leitstelle Oberschwaben gemeldet. Es bestand die Gefahr auf Brandausbreitung auf mittelbar angrenzende Bäume und Pflanzen.
Der Brand wurde von Trupps unter Atemschutz und durch Einsatz wasserführender Fahrzeuge abgelöscht. Brandursache müssen die Ermittlungen ergeben.