Abteilungsversammlung der Abteilung Stadt – Bilanz 2019

Abteilungsversammlung 2019 der Abt. Stadt.

Ein erfolgreiches, arbeits- und zeitintensives Berichtsjahr liegt hinter der Abteilung Stadt. Noch im abgelaufenen Jahr konnte Bilanz gezogen werden. Zum Auftakt konnte Feuerwehrkommandant Claus Erb, als Vertreter des Oberbürgermeisters, Ralph Pohl, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ravensburg, Michael Otto, aktive und ehemalige Feuerwehrangehörige, Vertreter der Stadtverwaltung, der Polizei, des DRK Ravensburg sowie der Nachbarwehren begrüßen.

Erb zollte den Einsatzkräften erneut hohen Respekt vor der erbrachten Leistung im Ehrenamt: „Ehrenamt in der Feuerwehr Ravensburg zollt hohen Respekt vor einer großen Leistung aller unserer engagierten Feuerwehrangehörigen. Das Ehrenamt nimmt uns allen einen hohen Zeitaufwand und großes Engagement ab“. Dies spiegelte sich in den dargestellten Zahlen wieder.

Im Berichtszeitraum 01.10.2018 bis 31.09.2019 wurden von den 90 aktiven weiblichen und männlichen Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt 530 Einsätze abgearbeitet. Insgesamt fielen 6129,29 Einsatzstunden an. Umgerechnet sind dies 255,38 Tage, die im Einsatz verbracht wurden.
Neben Bränden und technischen Hilfeleistungen musste zur Unterstützung der Nachbarwehren bei unterschiedlichsten Schadenslagen ausgerückt werden. Zusätzlich fielen Übungen, Aus- und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene sowie Feuersicherheitswachen im Konzerthaus und der Oberschwabenhalle an.

„Ohne die Unterstützung und Hilfe durch die Familien und Arbeitgeber wäre unsere Arbeit in der präsentierten Form nicht möglich“, erklärte Erb.

Ralph Pohl, Vertreter der Stadtverwaltung, und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck waren sich in ihren Ansprachen einig: „Die aufgewendete Zeit und professionelle Arbeit im Ehrenamt bei der Feuerwehr Ravensburg ist überwältigend.“ Beide können sich voll und ganz auf die Kräfte verlassen, sei es planbar oder nicht, bei Tag oder bei Nacht. Pohl stellte des Weiteren fest, dass die Wertschätzung gegenüber den ehrenamtlichen Kräften viel zu wenig kommt, es ist selbstverständlich. Er würdigte die starke Leistung, dankte allen, dankte den Familien und den Arbeitgebern.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck unterstrich noch einmal das vielfältige Engagement jedes Einzelnen in der Feuerwehr, sei es aktiv oder in der Altersabteilung, in der Jugendarbeit oder im Feuerwehrmuseum. Er dankte ausdrücklich allen ehrenamtlichen Kräften.

Altersabteilung

Walter Hangarter, Leiter der Altersabteilung Stadt, berichtete über die Aktivitäten der ehemals Aktiven. Neben regelmäßigen Treffen wurden Veranstaltungsfahrten unternommen. Besucht wurden Museen und Ausstellungen sowie Veranstaltungen der Altersabteilungen des Landkreises.

Feuerwehrmuseum

Ulrich Göggelmann, Leiter des Feuerwehrmuseums, konnte erneut eine starke Zahl bekanntgeben. In den ersten zehn Monaten haben mehr als 684 Besucher das Museum in der Feuerwache Salzstadel besucht. Insgesamt wurden 41 Führungen von dem „Museumsteam“, das sich aus Mitgliedern der Altersabteilung und aktiven Kräften zusammensetzt, durchgeführt.

Jugendfeuerwehr

Stadtjugendfeuerwehrwartin Lucia Hecht berichtete über Aktivitäten der Nachwuchsorganisation. Aktuell gehören der Jugendfeuerwehr 48 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren an. Betreut werden die Nachwuchskräfte von 8 Jugendgruppenleitern sowie 4 Anwärtern. Neben regelmäßigen Übungen wurde an Veranstaltungen auf Kreisebene aber auch darüber hinaus teilgenommen.
Hecht dankte im Namen der Jugendfeuerwehr allen Unterstützern für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

Beförderungen und Ehrungen

Zum Feuerwehrmann wurden Andre Kialka, Valentin Strehle und Rudi Tau-te befördert. Alexander Eisele und Marius Motz konnten zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Matthias Bürk und Kai Niedermaier befördert.

Den Dienstgrad Hauptlöschmeister trägt zukünftig Stefan Schimske.

Für 15 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Ravensburg konnten Oliver Bieg, Bastian Erb und Lea Holzhause geehrt werden. Armin Andris und Ste-fan Tiso wurden für 20-jährige Zugehörigkeit geehrt. Für 50 Jahre Dienst am Nächsten wurde Wolfgang Krug geehrt.

Ein Präsent an diesen denkwürdigen Tag gab es seitens der Feuerwehr.

Neu in die Abteilung Stadt eingetreten sind Nadine Holzer und Stefan Schimske.

Aus familiären, beruflichen und Altersgründen wurden Holger Baur, Wolfgang Krug, Manuel Muschel und Michael Rothfuss aus dem Feuerwehrdienst verabschiedet.

(pb)