Fahrzeugbrand auf Bundesstraße

Alarmierung der Abt. Stadt durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben.

Datum/Uhrzeit: 30.04.2019 – 18:04 Uhr
Stichwort: B2
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Rettungsdienst DRK, Polizei, Abschleppunternehmen

18:04 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abt. Stadt durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Der Fahrer eines PKW meldete einen beginnenden Fahrzeugbrand auf der Bundesstraße 30 im Bereich Wernerhoftunnel. Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Anschlussstellen Ravensburg Nord und Süd in Fahrtrichtung Friedrichshafen. Bei Ankunft der ersten Kräfte konnte kein Schadensfeuer festgestellt werden. Auf Grund eines technischen Defekts kam es zu kurzzeitiger Rauchentwicklung. Ausgelaufene Betriebsstoffe mussten abgestreut, gebunden und fachgerecht entsorgt werden. Der nicht mehr fahrbereite PKW wurde abgeschleppt. Es kam während den Einsatzmaßnahmen zu Verkehrsbehinderungen.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt, ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Ravensburg.

Lobend darf man abschließend noch die Verkehrsteilnehmer erwähnen! Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle war bereits eine hervorragende Rettungsgasse auf der zweispurigen Bundesstraße gebildet worden. Ohne Probleme konnten die Einsatzkräfte zügig die Einsatzstelle anfahren und die notwendigen Einsatzmaßnahmen einleiten.