Baum in Hochspannungsleitung

Alarmierung des Löschzugs Gornhofen der Abt. Eschach Feuerwehr Ravensburg

15:46 Uhr erfolgte die Alarmierung des Löschzugs Gornhofen durch die Leitstelle Oberschwaben. Spaziergänger meldeten im Bereich Furt einen umgestürzten Baum der in eine 20 kV Hochspannungsleitung gestürzt war. Die eingeleitete Erkundung bestätigte diese Meldung. Bis zum Eintreffen des Energieversorgers wurde die Einsatzstelle gesichert und technisches Gerät in unwegsamen Gelände zur Einsatzstelle geschafft. Nach Freischaltung der betroffenen Leitungen konnte der Baum mit Hilfe einer Seilwinde beseitigt werden. Während der Beseitigungsmaßnahmen war der Ortsteil Bottenreute für ca. 1 Std. ohne Stromversorgung.

Neben der Feuerwehr waren ebenfalls Mitarbeiter der TWS Netz GmbH am Einsatz beteiligt sowie angrenzende Landwirte die mit schwerem techni-schen Gerät die Arbeiten unterstützten.