Ausgelaufene Lauge

Alarmierung der Abteilungen Stadt und Eschach.

Datum/Uhrzeit: 28.09.2021 - 08:57 Uhr
Stichwort: U2
Abteilung: Abt. Stadt, Abt. Eschach
Beteiligte Organisationen: Rettungsdienst JUH, Notarzt DRK, Polizei Ravensburg, Gewerbeaufsichtsamt Landratsamt Ravensburg
08:57 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abt. Stadt sowie der Abt. Eschach durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einem Logistikunternehmen in Weißenau. Bei Verlade- und Transportarbeiten im Lager mit einem Hubarbeitsgerät kam es zu einem Unfall mit einer Lauge. Das Gebinde mit 10 Liter Füllmenge viel aus unbekannter Ursache auf das Hubarbeitsgerät, wobei es aufplatzte und die Lauge auf den Fahrer sowie Boden floss. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Not-Dekontaminations-Stelle aufgebaut, die allerdings nicht genutzt wurde, da eine Dusche im Gebäude zur Dekontamination der verletzten Person genutzt werden konnte. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr beliefen sich auf das Bergen und Sichern des beschädigten Behälters sowie das Binden und Aufnehmen der ausgelaufenen Lauge. Hierbei wurde eine erweiterte Schutzausrüstung, die gegen Lauge beständig ist, genutzt.

Die genaue Ursache des Unfalls ist Gegenstand der Ermittlungen des Gewerbeaufsichtsamtes.

(ck)