Abteilungsversammlung der Abteilung Taldorf der Feuerwehr Ravensburg

Abteilungsversammlung der Abteilung Taldorf.

Ravensburg (ck) – Mitte Januar fand die alljährliche Abteilungsversammlung der Abteilung Taldorf der Feuerwehr Ravensburg statt. Abteilungskommandant Andreas Wellhäuser konnte den Ortsvorsteher Vinzenz Höss, die anwesenden Ortschaftsräte, stv. Feuerwehrkommandant Markus Birker, die Altersabteilung, eine Abordnung der Jugendfeuerwehr, Vertreter der Stadtverwaltung, Abteilungskommandanten der Nachbarwehren, sowie alle anwesenden aktive Feuerwehrkameraden im Gasthof Kreuz in Bavendorf begrüßen.

Wellhäuser konnte auf ein arbeitsintensives Jahr 2019 zurückblicken. Die 90 Wehrfrauen und –Männer erbrachten bei 55 Einsätzen eine Arbeitszeit von 1.465 Stunden auf. Ein großer Teil der Einsätze brachte die technische Hilfeleistung (26) ein. Zu 16 Brandalarmen wurden die Kameraden gerufen, wobei sich lediglich zwei als Fehlalarme von Brandmeldeanlagen herausstellten. Sonstige Einsätze wie Türöffnungen, Zug Umwelt und Seelsorgedienste erbrachten 11 Alarmierungen. Neben den Einsätzen wurden in allen vier Löschzügen 73 Übungen abgehalten und 48 Lehrgänge absolviert. Durch die Verabschiedung des Konzeptes 2020 konnte für den Standort Adelsreute die Ausschreibung für ein neues Tragkraftspritzenfahrzeugs-Wasser (TSF-W) erfolgen, welches nun in Auftrag gegeben wurde. Für 2020 stehen der Umbau des Gerätehauses Adelsreute, die Modernisierung der EDV in den Gerätehäuser Bavendorf und Adelsreute, die Anpassung der Ausfahrten zur B 33 an den Gerätehäusern Bavendorf und Dürnast mit Lichtzeichen und Markierungen, die Ersatzbeschaffung Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) des Löschzugs Oberzell sowie die Einsetzung des hauptamtlichen Kommandanten der Gesamtfeuerwehr Ravensburg im März an.

Ehrenabteilungskommandant und Leiter der Altersabteilung, Walter Blum, berichtete über die Aktivitäten der Altersabteilung. Mit 1400 Jahre an Lebenserfahrung der 19 Kameraden wurden drei Veranstaltungen im vergangen Jahr durchgeführt.

Beförderungen und Ehrungen

Abteilungskommandant Andreas Wellhäuser konnte folgende Kameraden befördern und ehren:

Zu Feuerwehranwärter/in:

Christiane Kopp, Katharina Geßler, Bernd Geßler, Peter Geßler, Andreas Schmidt, Ralf Dennenmoser, Tobias Schmidt, Michael Stadler, Benjamin Müller, Marco Urban und Ma-ximilian Barth

Zum Feuerwehrmann:

Sebastian Bentele, Johannes Dreher, Micha-el Ott, Raphael Riegger und Daniel Wursthorn

Zum Oberfeuerwehrmann:

Manuel Gühring, Janik Huber, Simon Koch, Moritz Schipper und Wolfgang Wagner

Zum Brandmeister:

Stefan Buol

Geehrt wurden für aktiven Dienst in der Feuerwehr:

25 Jahre:

Christian Urban

40 Jahre:

Max Fugel und Peter Tischler

Geehrt zur Treue zur Feuerwehr:

50 Jahre:

Richard Fieseler

55 Jahre:

Oskar Baur

65 Jahre:

Alfons Stehle

Ein Dank an alle Beförderten und Geehrten für Ihren Dienst in der Feuerwehr. Besonders die lange Treue zur Feuerwehr ist hervorzuheben und zu würdigen.

Ortsvorsteher Vinzenz Höss wünschte allen einen guten Start in das Jahr 2020 und alles Gute sowie Gesundheit. Gratulation erging an allen Beförderten und Geehrten. Vor 25 Jahren hielt Höss sein erstes Grußwort. Seitdem hat sich viel verändert. Ob es die Brände in Australien sind, der Klimawandel, die Unwetter- und Dürreperioden, die Politik usw. Die Bewunderung geht an das Team der Feuerwehr und dessen Kameradschaft. Getreu dem Motto der drei Musketiere: „Einer für alle, alle für einen“, egal ob bei Übungen oder Einsätzen. In den letzten Jahren konnte man, zum Glück, nur auf wenige Großbrände zurückblicken, die dies zeigten. Zu erwähnen sind hier die Brände in der Landvogtei, in der Mülldeponie und im Narrenheim. In seiner Amtszeit hat Höss vier Abteilungskommandanten erlebt. „Bin dann mal weg, aber "Welle" und sein Team bleibt“! Höss wird zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen. Auf eine Feuerwehrkarriere konnte Höss ebenfalls zurückblicken. Eine Zeitlang hatte er beim Fußballteam mitgespielt, musste dies allerdings aus zeitlichen Gründen beenden. Die Feuerwehr hat Aufgaben und Rechte. Rechte zur Tradition wie Vatertagshock und Maibaum stellen. Dies sollte beibehalten werden. In seiner Amtszeit konnten alle vier Standorte in der Ortschaft Taldorf gehalten werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die jeweiligen Zentren der Teilorte und zum Erhalt des Ehrenamtes. Ein Großer Dank im Namen des Ortschaftsrates an alle Kameraden für den Dienst an der Allgemeinheit. Mit der Frage, warum man den Blitz sieht bevor man den Donner hört hatte Höss begonnen. Nun die Antwort: Das Ohr liegt am Kopf weiter hinten als das Auge! Mit „Haltet die Augen offen und die Ohren steif“, beendet Höss seine Grußworte.

Markus Birker, stv. Feuerwehrkommandant, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Abteilungsführung. Man konnte im letzten Jahr zusammen aus 12 Bewerber einen hauptamtlichen Kommandanten finden. Zum 1. März wird dieser in Ravensburg seine Stelle antreten und im laufenden Monat als Kommandant eingesetzt. Für den Zug Adelsreute konnte ein TSF-W bestellt werden und durch den Tausch der Zuschüsse für das Löschgruppenfahrzeug 16 (LF16) der Abteilung Stadt, kann nun ein Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10) für den Löschzug Oberzell beschafft werden. Für die Unterstützung im Bereich der über 180 Wachdienste in der Oberschwabenhalle und im Konzerthaus dankte Birker. Für den Jugendraum im Gerätehaus Salzstadel hofft er auf einen baldigen Baubeginn, damit die Jugendfeuerwehr wieder in ihr eigenes Reich einziehen kann.

Abteilungskommandant Andreas Wellhäuser dankte allen für Ihre Grußworte. Ein besonderer Dank geht an seine Familie, die oft auf seine Anwesenheit verzichten müssen. Des Weiteren dankte er seinen Stellvertretern und der gesamten Führungsmannschaft der Feuerwehr Ravensburg für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Vor allem dankte er aber den Familienangehörigen und den Arbeitgebern. Ohne die Zustimmung würde es nicht gehen.

(ck/pb)