Gefahrguteinsatz in der Innenstadt - Reizgasanlage löst aus

Alarmierung der Feuerwehr Ravensburg.

Datum/Uhrzeit: 28.07.2020 - 18:50 Uhr
Stichwort: U3
Abteilung: Feuerwehr Ravensburg
Beteiligte Organisationen: Rettungsdienst, Notarzt, Organisatorischer Leiter (OrgL) Rettungsdienst, Polizei

Um 18:50 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Ravensburg zu einer unklaren Lage in der Ravensburger Innenstadt. Mehrere Anrufer meldeten Atemnot, gereizte Atemwege sowie tränende Augen. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin den Zug Umwelt der Feuerwehr Ravensburg, welcher speziell bei Gefahrgutlagen ausrückt.

Bereits während der Erkundung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Ursache für die Symptome der Anrufer war eine ausgelöste Reizgasanlage eines Ladengeschäfts, welches fälschlicherweise betätigt wurde. Somit konnte ein Großteil der alarmierten Einsatzkräfte bereits während der Anfahrt wieder abrücken. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich im Folgenden auf Messungen im Bereich des Ladengeschäfts sowie der Belüftung des Gebäudetraktes.

(ch)