LKW-Brand auf Bundesstraße

Alarmierung der Abt. Stadt.

Datum/Uhrzeit: 26.01.2021 – 12:56 Uhr
Stichwort: B2
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Fachberater Umwelt Landratsamt Ravensburg, Straßenmeisterei, Abschleppunternehmen

12:56 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abt. Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand, gewerbliches Fahrzeug“. Nach einem technischen Defekt an einem LKW kam es auf der B30 in Fahrtrichtung Ulm, zwischen den Anschlussstellen RV- Süd und RV-Nord, kurz vor dem Wernerhoftunnel zu einem Brand im Motorraum. Die eingesetzten Kräfte führten erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher sowie mit einer Schnellangriffsleitung durch. Um an den Brandherd zu gelangen musste das Führerhaus nach vorne gekippt werden. Parallel hierzu wurden ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und gebunden. Ebenfalls wurden Barrieren aufgebaut, um den Eintritt ins angrenzende Erdreich zu verhindern. Der Brand konnte zeitnah unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im weiteren Verlauf wurden bei den Bergungsmaßnahmen durch ein Abschleppunternehmen die Arbeiten unterstützt und weitere ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und gebunden. Während den Einsatzmaßnahmen war die Bundesstraße durch die Polizei voll gesperrt. Es kam zu deutlichen Verkehrsbehinderungen.

(pb)