Zirkuszelt unter Wasser

Folgeeinsatz für die Wochenendbereitschaft der Abt. Stadt.

Datum/Uhrzeit: 25.12.2019 - 14:00 Uhr
Stichwort: T0
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Rohrreinigungsfirma

Direkter Folgeeinsatz für den Bereitschaftsdienst. Der Veranstalter eines Zirkus auf dem Oberschwabenhallengelände meldete der Integrierten Leitstelle eine starke Überflutung in und am Veranstaltungszelt. Vor Ort drohten die durch den anhaltenden Starkregen angesammelten Wassermassen in die Starkstromverteilerkästen zu gelangen. Gefährdete Bereiche wurden abgesperrt und betroffene Gerätschaften abgeschaltet. Mittels des Abrollbehälters Saug (AB-Saug) der Feuerwehr Ravensburg konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Insgesamt wurden circa 50 Kubikmeter Wasser aufgenommen und der Kanalisation zugeführt. Während den laufenden Maßnahmen konnte im überfluteten Bereich ein verstopfter Schacht festgestellt werden, woraufhin der Notdienst einer Rohrreinigungsfirma durch den Veranstalter hinzugezogen wurde. Dieser begann die Schächte zu reinigen, während die Feuerwehrkräfte eine erneute Ansammlung des Wassers verhinderten. Noch während der laufenden Maßnahmen konnte das Zirkuszelt freigegeben werden, so dass die eingetroffenen Besucher der Mittagsvorstellung eine hervorragende Show der Artisten genießen konnten. Gegen 18 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Veranstalter und das eigetroffene Personal der Oberschwabenhalle übergeben.

(gd/pb)