Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Sachschaden in unbekannter Höhe und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Kellerbrands in einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus im Ortsteil Oberzell.

09:57 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilungen Taldorf und Stadt durch die Leitstelle Oberschwaben. Bewohner des Mehrfamilienhauses meldeten einen Brand im Keller sowie eine starke Verrauchung des Gebäudes. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere geschickt. Parallel hierzu wurden Drucklüfter zur Entrauchung des Gebäudekomplexes in Stellung gebracht. Gezielte Löschmaßnahmen verhinderten eine Brandausbreitung. Eine Wärmebildkamera wurde zur Feststellung von Brandnestern eingesetzt. Eine Person musste leichtverletzt an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Schadenshöhe und Brandursache auf-genommen.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt, ein Rettungswagen und Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg, der Kriminaldauerdienst Ravensburg, die Rufbereitschaft der Stadt Ravensburg sowie Mitarbeiter vom Bauhof Taldorf.