Gebäudebrand - Wohnung in Vollbrand

Alarmierung der Abt. Stadt sowie im Weiteren der Abt. Schmalegg.

Datum/Uhrzeit: 25.01.2020 – 16:20 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt, Abt. Schmalegg
Beteiligte Organisationen: Rettungsdienst JUH, Schnelleinsatzgruppe (SEG) JUH, Rufbereitschaft Stadt Ravens-burg, Polizei, Kriminaldauerdienst (KDD)

Ravensburg (pb) – Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Samstagnachmittag bei einem Wohnungsbrand in der Uferstraße. Zwei Personen wurden leicht verletzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Einsatzmaßnahmen ebenfalls leicht. Dieser konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.

16:20 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abt. Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Anrufer meldeten einen Wohnungsbrand sowie eine starke Rauchentwicklung in einem mehrstöckigen Wohngebäude in der Uferstraße. Lage bei Ankunft der ersten Kräfte: „Wohnung im 1. Obergeschoss in Vollbrand, Flammen schlagen bereits aus den Fenstern.“

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung geschickt sowie die Alarmstufe erhöht. Weitere Kräfte der Abteilungen Stadt und Schmalegg wurden nachalarmiert. Parallel zu den eingeleiteten Maßnahmen begaben sich weitere Trupps unter Atemschutz in das mehrstöckige Gebäude und suchten die betroffenen Wohnungen nach Personen ab. Hierbei mussten mehrere Wohnungstüren zerstörungsfrei geöffnet werden. Drucklüfter wurden in Stellung gebracht. Aus der Brandwohnung konnten zwei Katzen gerettet werden.

Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Als Löschmittel wurde Schaum eingesetzt. Mit Wärmebildkameras wurden die betroffenen Bereiche des Gebäudes kontrolliert, um versteckte Brand- und Glutnester zu lokalisieren. Ein Teil der Dachhaut musste geöffnet werden, um eine mögliche Brandausbreitung ausschließen zu können. Sicherungsmaßnahmen im Gebäudeinneren sowie am Dach zogen sich bis in die frühen Abendstunden. Hierzu wurde ein Fachbetrieb hinzugezogen.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ravensburg zeichnete sich verantwortlich für die Sicherstellung von Koordination, Kommunikation und Dokumentation des Einsatzverlaufes.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt, Rettungsdienst und Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg, die Rufbereitschaft der Stadt Ravensburg sowie Beamte des Kriminaldauerdienstes (KDD) der Kriminalpolizei Ravensburg.

(pb)