Überlandhilfe: Großschadenslage in Herbertingen (SIG)

Alarmierung der Abteilung Stadt und Schmalegg.

Datum/Uhrzeit: 24.06.2021 – 00:03 Uhr / 01:04 Uhr
Stichwort: T2 / Z2
Abteilung: Abt. Stadt / Abt. Schmalegg
Beteiligte Organisationen: FF Wilhelmsdorf

Aufgrund eines schweren Unwetters, das über Teile des Landkreises Sigmaringen in den Abendstunden zog, wurden Kräfte aus dem benachbarten Landkreis Ravensburg zur Unterstützung bei der Abarbeitung der Großschadenslage gegen Mitternacht angefordert.

00:03 Uhr erfolgte die Alarmierung von Einsatzkräften der Abtteilung Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Angefordert wurde ein „Technischer Zug“ mit Sandsäcken sowie technischem Gerät zur Unterstützung der Feuerwehr Herbertingen und zur Einleitung von ersten schadensmindernden Maßnahmen im dortigen Gemeindegebiet.

Um 01:04 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Schmalegg durch die ILS Bodensee-Oberschwaben. Mit der Feuerwehr Wilhelmsdorf wurde ein weiterer Zug gebildet und ebenfalls ins Gemeindegebiet Herbertingen entsendet.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum erfolgte kurze Zeit später die Einsetzung an mehreren Einsatzstellen in Herbertingen.

Nachdem sich die Lage in den frühen Morgenstunden entspannte, konnten die Kräfte die Rückreise an die entsprechenden Standorte antreten. Nach Ankunft in den Gerätehäusern mussten die eingesetzten Gerätschaften gereinigt und entsprechend aufgeräumt werden. Gegen 05:30 Uhr traten die Einsatzkräfte den Nachhauseweg an.

(pb)