Überlandhilfe bei Gasaustritt

Alarmierung der Messgruppe sowie der Führungsgruppe der Feuerwehr Ravensburg.

Datum/Uhrzeit: 23.03.2021 – 13:56 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Messgruppe FF RV, Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Feuerwehr Wilhelmsdorf, Polizei, Rettungsdienst DRK, Schnelleinsatzgruppen (SEG) DRK Wilhelmsdorf, Altshausen, Pfullendorf und Illmensee, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), Kreisbereitschaftsleitung (KBL) DRK, Kreisbrandmeister (KBM)
13:56 Uhr erfolgte die Alarmierung der Messgruppe sowie im weiteren Ver-lauf der Führungsgruppe der Feuerwehr Ravensburg durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben auf Anforderung der Feuerwehr Wilhelmsdorf. Bei Tiefbauarbeiten in einem Wohngebiet in Esenhausen kam es zu einer Leckage an einer Gasleitung und in der Folge zu einem massiven Gasaustritt. Umgehend wurden von der Feuerwehr Wilhelmsdorf umliegende Gebäude evakuiert und der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt. Die defekte Leitung wurde von Mitarbeitern der TWS-Netz GmbH abgestellt und anschließend repariert. Die Messgruppe führte Messungen rund um die Leckagestelle durch, u.a. auch in den betroffenen Gebäuden.

Die Führungsgruppe zeigte sich verantwortlich für die Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung sowie die Sicherstellung der Dokumentation, Koordination und Kommunikation an der Einsatzstelle.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurden die eingesetzten Kräfte mit einem Antigen-Schnelltest auf das Corona-Virus getestet.

(pb)