Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Login

Abteilungsversammlung Abteilung Taldorf

Neben aktiven und ehemaligen Feuerwehrangehörigen konnte Hans-Peter Müller Ortschats- bzw. Gemeinderäte, Feuerwehrkommandant Claus Erb, Vertreter der Stadtverwaltung sowie der Nachbarabteilungen Schmalegg und Eschach zum Auftakt der Hauptversammlung 2018 begrüßen.

Tätigkeitsbericht
Im Jahr 2017 gab es für die Abt. Taldorf mit ihren Löschzügen aus Oberzell, Bavendorf, Adelsreute und Taldorf zwei prägende Einsatzereignisse. Zum einen war dies der Brand am 23.03.2017 in der Grünen-Turm-Straße in der Ravensburger Altstadt, zum anderen der Brand bei der Fa. Bausch am Rutenfreitag den 21.07.17. Bei beiden Einsätzen lobte Abt. Kommandant Hans-Peter Müller die Zusammenarbeit mit den restlichen Abteilungen und den beteiligten Organisationen. Derzeit umfasst die Abt. Taldorf 80 aktive Mitglieder, darunter 2 Frauen. Erfreulicherweise stellt sie zum jetzigen Zeitpunkt auch 2 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, welche abteilungsübergreifend tätig ist.
Im Jahr 2017 wurden gemäß Müller 75 Übungen abgehalten, darunter fielen bereits 16 auf die Ausbildung für das Leistungsabzeichen in Bronze. Für die Abnahme dieses Abzeichens stellte die Abteilung 2 Gruppen. Des Weiteren wurden 3 Brandsicherheitswachen in der Schussentalhalle und 43 in der Oberschwabenhalle und dem Konzerthaus in Ravensburg gestellt.
Einsatztechnisch brachte das Jahr 2017 38 Einsätze. Hierbei wurden die ehrenamtlichen Kräfte zu 8 Bränden, 8 Brandmeldeanlagen, 14 Technischen Hilfeleistungen und 8 sonstigen Einsätzen alarmiert.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wurden mehrere Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene durchgeführt. Darunter fielen Lehrgänge wie beispielsweise der Gruppenführerlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.
Bei der Jahreshauptübung der Abteilung Taldorf in der Grundschule in Oberzell, konnte Müller sich bei rund 200 Zuschauern bedanken. Diesbezüglich galt der Dank auch der Feuerwehr Weingarten, welche bei der Jahreshauptübung ihre Drehleiter zur Verfügung stellte. Dies war nötig, da die Drehleiter der Abt. Stadt an diesem Tag leider nicht verfügbar war. Hierbei lobte er das gute Verhältnis zwischen den beiden Wehren.
Im Jahr 2017 wurden diverse kameradschaftliche Tätigkeiten, wie bei-spielsweise das Fußballturnier, das Mostfest und der Vaterschaftshock beim Löschzug Taldorf, und diverse Ausflüge und Kameradschaftsabende abgehalten.
Für das Jahr 2018 sind der Ausbau der Gerätehausausfahrt in Bavendorf, sowie die Anschaffung diverser Drucklüfter und Kleingeräte geplant.

Sein persönliches Schlusswort fiel in dieser Abteilungsversammlung etwas emotionaler aus als bei den vorherigen. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Hans-Peter Müller von seinem Amt als Abteilungskommandant zurücktritt. Er dankte für die Unterstützung und die intensiven Gespräche. Hierbei galt der Dank dem Hauptamt, dem Ortschaftsrat, sowie den Zugführern, dem Abteilungsausschuss, den Feuerwehrangehörigen und deren Familien und Arbeitgebern. Des Weiteren bedankte er sich bei seinem langjährigen stellvertretenden Abteilungskommandanten Karl-Heinz Jesse, welcher ihn in seinem Amt immer tatkräftig unterstützt hatte.

Vinzenz Höss, Ortsvorsteher von Taldorf, bedankte sich im Namen des Ortschaftsrates bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften für Ihren Einsatz und Zuverlässigkeit. Des Weiteren lobte er den Zusammenhalt und die Kameradschaft der Mitglieder.
Besonderen Dank galt natürlich Hans-Peter Müller. Diesen lobte er für dessen fachliche und menschliche Kompetenz in 30 Jahren Feuerwehrdienst, davon 24 in leitender Funktion. Höss betonte die Fähigkeit von Müller, diplomatisch die Interessen der Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg zu vertreten und die verschiedenen Wünsche anzugleichen.
Das gegenseitige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit wirkten sich sowohl auf die Gemeinde, als auch die Feuerwehr aus. Für die jahrelange Arbeit bedankte er sich im Namen des Ortschaftsrates bei Hans-Peter Müller und übergab ihm ein Geschenk in Form eines Gutscheines, welcher für Müller und dessen Frau gedacht sei. Hierbei dankte Höss auch der Frau von Müller, welche immer hinter ihrem Mann stand.

Dem Dank von Vinzenz Höss konnte sich der Kommandant der Ge-samtfeuerwehr Ravensburg Claus Erb nur anschließen. In den 10 Jahren Amtszeit von Hans-Peter Müller und Karl-Heinz Jesse hatten sie gemeinsam viel erlebt und durchgestanden. Hierfür bedankte sich Erb im Namen der Kameraden. Mit Blick auf die Zukunft wünschte er der künftigen Führungsriege viel Erfolg und eine immer gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Im Namen der Altersabteilung berichtete Walter Blum von 3 Veranstal-tungen, welche die Mitglieder der Altersabteilung im Jahr 2017 besucht hatten. Besonders betroffen machten die Todesfälle im vergangenen Jahr. Blum betonte, dass es nur ein „weitermachen“ und keinen „Stillstand“ geben darf. Auch er wünschte den Neugewählten alles Gute und eine gute Heimkehr aus allen Einsätzen.

Wahlen
Für die neue Führung der Abteilung stellten sich Wellhäuser Andreas aus Oberzell, sowie Bulling Andreas aus Taldorf und Buol Stefan aus Adelsreute zur Wahl. Das Wahlergebnis fiel deutlich aus. Andreas Wellhäuser wird vorbehaltlich der Zustimmung von Ortschaftsrat Taldorf und Gemeinderat in den kommenden 5 Jahren mit den neuen Stellvertretern Andreas Bulling und Stefan Buol als Abteilungskommandant im Amt sein.
Als Vertreter der einzelnen Löschzüge wurden Schmid Henrik, Bentele Josef, König Christoph, Weber Theo, Arnold Felix, Arnold Florian und Denz Wolfgang in den Abteilungsausschuss gewählt.

Beförderungen – Ehrungen - Verabschiedungen
Zu Feuerwehrmännern ernannt wurden Heymann Florian, Jacob Lorin und Wellhäuser Nils. Huber Marcel, Schmid Henrik, Sehl Dominik und Wetzel Adrian wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erreichten Arnold Felix und Dittmar Sven. Besonders freute sich Hans-Peter Müller, dass er zum Schluss noch seinen Sohn Müller Florian zum Löschmeister befördern durfte.

Für 25 Jahre Dienst in der Abteilung Taldorf wurden Diesch Gerold und Volkwein Dieter geehrt. Seit 40 Jahren widmen sich Eger Hubert, Harm Friedrich, Müller Thomas und Tischler Rainer dem ehrenamtlichen Dienst der Nächstenhilfe. Ein ausergewöhliches Jubiläum: Josef Petretti unterstützt seit nunmehr 75 Jahren (!) die Arbeit der Abteilung Taldorf der Feuerwehr Ravensburg. Nach eigenen Angaben wurde er im Kriegsjahr 1943 im Alter von 15 Jahren zum Feuerlöschdienst herangezogen und blieb bis zum Ende der aktiven Zeit im Alter von 65 Jahren dabei.

Verabschiedet aus dem aktiven Dienst wurden Strobel Karl, Müller Thomas, Holzhofer Sven, Leibinger Werner und Kassiererin Tischler Christa.

Karl-Heinz Jesse dankte Hans-Peter Müller für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. „Gemeinsam“ muss man die Verantwortung in der Zukunft tragen und die Aufgaben verteilen. In Zukunft wird er den Kameraden und der Wehr als Zugführer zur Verfügung stehen.
Zum Schluss sprach er Andreas Wellhäuser und dessen neuen Stellvertretern sein vollstes Vertrauen aus und wünschte Ihnen viel Glück und Erfolg.

Kommandant Claus Erb wünschte der neuen Führung und dem neuen Ausschuss alles Gute und vor allem eine gute Zusammenarbeit und dankte den ehrenamtlichen Einsatzkräften für die Bereitschaft bei Brandsicherheitswachen und im Einsatzdienst.

Das Schlusswort bekam der neugewählte Abteilungskommandant Andreas Wellhäuser. Dieser dankte für das Vertrauen und die Zustimmung von Mannschaft und Führung.


Brandaktuell
Wichtige Meldungen und aktuelle Informationen auf Facebook

Jetzt folgen
 

Aktuelles   |   Kontakt   |    Barrierefreiheit   |    Impressum   |   Datenschutz
Freiwillige Feuerwehr Ravensburg
Charlottenstraße 40
88212 Ravensburg
Telefon: 0751 3838