Vollbrand Pkw: Brand in Marienplatz-Tiefgarage

Alarmierung der Abteilungen Stadt und Schmalegg.

Datum/Uhrzeit: 21.11.2021 – 03:19 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt, Abt. Schmalegg
Beteiligte Organisationen: Schnelleinsatzgruppe Johanniter Unfall Hilfe, Polizei, Bereitschaftsdienst TWS, Bereitschaftsdienst Stadt Ravensburg.
Ravensburg (gd) – Sachschaden in unbekannter Höhe entstand bei einem Pkw-Brand in der Ravensburger Marienplatz-Tiefgarage am Sonntagfrüh. Verletzt wurde niemand, da sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen in der Tiefgarage befanden. Die sicherheitstechnischen Einrichtungen haben Schlimmeres verhindert.

Um 03:19 Uhr erfolgte durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben die Alarmierung der Abteilung Stadt. Die automatische Brandmeldeanlage der Marienplatz-Tiefgarage hatte ausgelöst. Vor Ort wiesen mehrere aktive Brandmelderlinien und die ausgelöste Sprinkleranlage auf ein Brandereignis hin. Im Außenbereich konnte zudem deutlicher Brandgeruch wahrgenommen werden. Sofortige Erkundungsmaßnahmen wurden eingeleitet und der Löschangriff vorbereitet. Es stellte sich heraus, dass ein im ersten Untergeschoss parkendes und zum Laden angeschlossenes vollelektrisches Fahrzeug im Vollbrand stand.

Die Brandbekämpfung wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz über zwei Tiefgaragenzugänge durchgeführt. Die Wasserversorgung erfolgte über das öffentliche Hydrantennetz unter Nutzung der im Objekt vorhandenen festinstallierten Löschleitungen. Im Folgenden wurden Belüftungs- und Beleuchtungsmaßnahmen durchgeführt und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Aufgrund der starken Beschädigungen an dem ausgebrannten Fahrzeug, musste der hinzugezogene Abschleppdienst von der Feuerwehr mit technischem Gerät unterstütz werden. Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug auf eine Freifläche verbracht.

Zur sanitätsdienstlichen Absicherung der eingesetzten 44 Einsatzkräfte der Abteilungen Stadt und Schmalegg befand sich die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter Unfall Hilfe mit drei Helfern im Einsatz. Darüber hinaus waren, neben der Polizei, die Rufbereitschaft der Stadtverwaltung Ravensburg sowie Mitarbeiter des Betreibers Technische Werke Schussental (TWS) vor Ort.

Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis in die Vormittagsstunden an. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Aktuell ist die Tiefgarage gesperrt, parkende Fahrzeuge können jedoch nach Rücksprache mit der TWS herausgefahren werden. Eine entsprechende Telefonnummer zur Kontaktaufnahme hängt vor Ort aus.

(gd)