Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

Login

Großbrand in Bodnegg/Unterwagenbach

Alarmierung der Führungsgruppe der Feuerwehr Ravensburg

Datum/Uhrzeit: 21.09.2019 – 18:38 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: FF Bodnegg, FF Tettnang, FF Weingarten, THW Weingarten, Rettungsdienst, Notarzt, DRK OV Waldburg, DRK OV Vogt, DRK OV Ravensburg, Polizei

18:38 Uhr erfolgte die Alarmierung der Führungsgruppe der Feuerwehr Ravensburg durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Auf Anforderung der Feuerwehr Bodnegg musste diese bei der Abarbeitung eines Großbrandes unterstützen. Die Führungsgruppe zeigte sich verantwortlich für die Sicherstellung der Kommunikation, Koordination und Dokumentation des Einsatzverlaufes.

(pb)

 
 
 
 

Ein ausführlicher Bericht zum Einsatz des Fachberater Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren des Landkreises Ravensburg:

Großbrand in Bodnegg/Unterwagenbach
Bodnegg / fbo. 21.09.2019


Bodnegg - Zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Bodnegg-Unterwagenbach wurden am Samstagabend gegen 18.01 Uhr die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert. Das Ökonomiegebäude mit Hopfenhalle stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand. Zwei Personen wurden mit eine Rauchgasvergiftung behandelt.

Durch sofortige Löschmaßnahmen und Riegelstellung der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Da das Gebäude über die L326 führt, wurde die Feuerwehr Tettnang alarmiert, welche aus Richtung Tettnang anrückte und die Löschmaßnahmen auf der rückwärtigen Seite unterstützte.

Neben der Feuerwehr Bodnegg waren die Feuerwehren aus Ravensburg, Tettnang, Weingarten und die Fachberater Bau vor Ort. Insgesamt waren 80 Feuerwehrmänner- und Frauen im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Claus Erb und Bodneggs Bürgermeister Christof Frick machten sich ebenfalls vor Ort ein Bild der Lage. Zusätzlich waren vom Deutschen Roten Kreuz die Schnelleinsatzgruppen aus Waldburg, Vogt und Ravensburg, 2 Rettungswagen und Notarzt des DRK Rettungsdienst, der Kreisbereitschaftsleiter, Organisatorischer Leiter, das Technische-Hilfswerk Ortsverband Weingarten und die Polizei an der Einsatzstelle. Die Brandursache und Schadenssumme sind bislang noch nicht geklärt, die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.


Der Einsatz der Feuerwehr und dem Technischen-Hilfswerk werden noch weit in den Sonntag hinein reichen, Spezialfirmen sind angefordert, diese mit Bagger und Mulden die Einsatzkräfte bei den weiteren Maßnahmen unter Tageslicht unterstützen.


Text: Florian Bodenmüller


Brandaktuell
Wichtige Meldungen und aktuelle Informationen auf Facebook

Jetzt folgen
 

Aktuelles   |   Kontakt   |    Barrierefreiheit   |    Impressum   |   Datenschutz
Freiwillige Feuerwehr Ravensburg
Charlottenstraße 40
88212 Ravensburg
Telefon: 0751 3838