Dank an Arbeitgeber von Feuerwehrangehörigen

Im Rahmen eines Empfangs im Kunstmuseum bedankten sich Stadt und Feuerwehr Ravensburg bei den Arbeitgebern von Feu-erwehrangehörigen für die Unterstützung.

„Tag und Nacht bereit für den Einsatz“ so kann die Leistung der Feuerwehr Ravensburg umschrieben werden. Viele Einsätze sind während der Ar-beitszeit. Ohne das Einverständnis der Arbeitgeber der Feuerwehrangehörigen wäre eine zeitnahe Abarbeitung von Schadenslagen nicht möglich. Für die Bereitschaft, die ehrenamtlichen Helfer während der Arbeitszeit freizustellen, hatte die Stadt die Arbeitgeber eingeladen. Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp dankte ihnen in seiner Begrüßung für diese Unterstützung. Eingeschlossen in den Dank war das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte aller Abteilungen der Feuerwehr Ravensburg. „Man kann sich nicht mehr für seine Stadt einsetzen, als im Ehrenamt Gesundheit und Leben zum Schutz und Sicherheit der Bürger unserer Stadt zu riskieren“, so Rapp.

Feuerwehrkommandant Claus Erb dankte all denjenigen, die es ermöglichen, den „Betrieb“ Feuerwehr ehrenamtlich zu betreiben. Für diese Art braucht man engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich in den ehrenamtlichen Dienst der Nächstenhilfe stellen. An die Arbeitgeber gewandt: „Genauso von großer Wichtigkeit ist es für uns, Partner wie sie es sind, an unserer Seite zu haben. Sie ermöglichen es nahezu immer ihren Mitarbeitern im Alarmfall den Arbeitsplatz verlassen zu können. Für das Entgegenkommen darf ich mich aufs Herzlichste bedanken. Sie geben uns dadurch ein Sicherheitspolster, das von enormer Wichtigkeit ist, um ein System der Ehrenamtlichkeit aufrecht zu erhalten, das Seinesgleichen sucht“.

Die Feuerwehr Ravensburg arbeitet im Jahr ca. 550 bis 600 Einsätze ab. Ziel ist es, daß die Mitarbeiter baldmöglichst an den Arbeitsplatz zurück-kehren, um die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck referierte in einem interessanten und immer aktueller werdenden Referat über „Risiken und Auswirkungen eines großflächigen und lang andauernden Stromausfall sowie über Vorbereitun-gen der Verwaltungen, der Industrie und der Bevölkerung.

Arbeitgeber Kusntmuseum