Sachschaden nach Brand im Untergeschoss

Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Freitagmittag beim Brand im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Nordstadt.

14:06 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg. Hausbewohner hatten Brandgeruch sowie eine starke Rauchentwicklung im Untergeschoss gemeldet. Aufgrund der Schadenslage hatten sich alle Wohnungsinhaber ins Freie begeben.

Lage bei Ankunft: „Starke Rauchentwicklung, offenes Feuer sichtbar“. Trupps im Innenangriff unter Atemschutz verhinderten durch ge-zielte Löschmaßnahmen eine Brandausbreitung. Zum Ausschluss von versteckten Brandnestern wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Schadensobjekts. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen waren eine weiträumige Absperrgrenze sowie eine Umleitung eingerichtet worden

Die Brandursache müssen die Ermittlungen ergeben. Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Ravensburg. Mitarbeiter der Technischen Werke Schussental (TWS) schalteten das Gebäude spannungsfrei.

25.07.2014